Beiträge von Cholerica1

    Sehr lebendige Story bisher! :thumbup: Lasse gerne mal ein Abo da. Hatte glaube ich in meinem CAVD 6er auch genau die SWV drin, macht Spaß und für den Preis schon ein großer Mehrwert 😉

    Gute Neuigkeiten... Er läuft wieder! :love: Nach diversen Probefahrten konnte ich dann guten Gewissens die Abschleppöse wieder im Bordwerkzeug verstauen. 😉


    Getauscht habe ich erstmal nur die Leistungsendstufe, denn leider wie befürchtet bekomme ich keine neue Zündspule. Die Bestellung ist leider storniert worden. Lege mir für den Ernstfall aber trotzdem eine Gebrauchte hin.

    Danke schon mal fürs Mutmachen! :thumbup:


    Ich werde wohl erst aus- bzw. umbauen wenn die Teile da sind, weiß noch nicht ob ich die bestellte Zündspule überhaupt bekomme und morgen muss ich wieder zur Arbeitsstelle anreisen, daher geht's erst mal nicht vor Ende der nächsten Woche weiter.


    Aber ich bin schon mal vorsichtig optimistisch und behaupte mal nächstes Wochenende läuft er wieder!! ;)

    Habe in der Zwischenzeit soweit alle Bauteile ausgebaut, um Platz zum Arbeiten zu haben. Also ich vermute wie auf dem Bild diese beiden Bauteile:


    IMG_20200613_185808-2.jpgIMG_20200613_185829-2.jpg

    Da Beides nicht diagnosefähig ist und beim AGZ als problematisch gelten, tausche ich erst mal. Wenn es die Teile nicht sind, geht die Fehlersuche weiter, dann müssen Leistungsstrang und/oder MSG geprüft werden. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass im Stecker vom Zündtrafo verhältnismäßig viel Öl zu finden war. Die Frage stellt sich, wo kommt das Öl her. Habe mal in dem zusammengefassten Leitungsstrang alle weiteren Stecker geprüft. LMM ist okay, Nockenwellensensor ist auch trocken aber am Naheliegensten ist der Stecker vom Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung, der war auch leicht verölt. Dieser Sache muss ich mal noch auf den Grund gehen, wichtig ist erstmal, dass ich ihn zum Laufen bekomme.


    Teilebeschaffung ist leider auch eine Riesenhürde. Obwohl es genügend namhaften Hersteller gibt, die den Zündtrafo produzieren (Bosch, Beru, NGK, Valeo usw.) ist KEINER aktuell lieferbar! Habe noch ein Einzelstück bei einem Händler gefunden, hoffentlich liefert dieser. Er ist zwar von einer Marke, die ich weniger favorisiere, aber besser als nichts. Auch wenn es nicht an der Zündspule liegt, lege ich mir diese zurück. Die Leistungsendstufe habe ich aus Preisgründen gebraucht bestellt, hier ist die Teilelage doch etwas entspannter.

    Tja, unfreiwillig gibt's schon wieder Neuigkeiten... Langsam frage ich mich wie viel Pech man eigentlich haben kann und das Thema nach der Sinnhaftigkeit wird wieder lauter.


    Seit gestern Abend habe ich nen Vierzylinder... 8o


    Der entsprechende Zylinder ist schon lokalisiert. Kraftstoff ist da und hatte noch die Kerzen raus. Die sehen alle top aus, trotzdem habe ich die mal quergetauscht, daran liegt es nicht. Zündleitung ist es auch nicht, da hatte ich noch Ersatz zum Probeverbau da.


    Bleibt noch der Zündtrafo oder Leistungs Endstufe. Teile habe ich in Bestellung und mal abwarten, ob es mit einem der Bauteile klappt...

    Liebe Forumsmitglieder,


    da mein letzter Beitrag vom Zusammenbau nun doch schon etwas her ist, hat sich womöglich der ein oder andere gefragt, warum nicht passiert ist.


    Also, ich kann Entwarnung geben, der Zusammenbau hat fast wie am Schnürchen funktioniert. Lediglich ein Einbaufehler meinerseits hat das ganze etwas verzögert. Die C-Säulen-Verkleidungen haben noch eine zusätzlich Geräuschdämpfung und die hatte ich schlicht und einfach vergessen einzubauen und durfte das ein oder andere wieder ausbauen. Kleinigkeiten muss ich noch erledigen, die eher wegen meines Hangs zum Perfektionismus erledigt werden müssen. Den wenigsten würden diese Dinge auffallen...


    Aber es wäre ja zu schön gewesen, wenn das das einzige Problem gewesen ist... Nun ja..was soll ich sagen, ich fieberte diesem Tag seit einem halben Jahr entgegen und dann passiert nach der ersten Ausfahrt für mich etwas Unerklärliches...Wassereintritt und der frisch verbaute Himmel ist nass!! ;(


    Ich habe emotional mit diesem Auto schon alles erlebt, jedoch setzte dieses Ereignis allem die Krone auf und da musste ich echt schon schlucken.


    Nachdem ich die Sache mal mit dem notwendigen Sachverstand betrachten konnte, war mir klar, dass die Ursache nun der hintere Wasserablauf des Schiebedachs ist und ich den Himmel wieder ausbauen bzw. zumindest wieder partiell lösen musste. Ich habe erstmal die Austrittsöffnungen hinter der Stossstange gereinigt. Ziemliche Fummelarbeit, wenn die Stossstange nicht ab soll, aber es geht! Die Grube hat hier wieder ihren Dienst getan. :thumbup:


    1.jpg


    Dann ging es an den Schlauch, diesen konnte ich dann doch ganz gut durch ausbauen diverser Verkleidungen mit der Hand erreichen und habe den Sitz am Anschlussstutzen geprüft, der meiner Meinung aber in Ordnung war.


    Dann nochmal gemörserte Kukidents durchgejagt und vorerst ist alles wieder in Ordnung und der Himmel hat keine Ränder. Dennoch kann ich mir nicht erklären, warum,...na ja...dennoch habe ich zwei Dinge gelernt:


    Der Golf und Wassereintritt gehören wohl für immer zusammen und ich werde mir NIEMALS mehr ein Auto mit Schiebedach oder Panoramadach anschaffen!


    Leider gab es daher noch nicht die Gelegenheit tolle Bilder zu machen, daher muss ich Euch wieder vertrösten, aber trotzdem habe ich etwas im Gepäck, dass mich doch letztendlich sehr versöhnen kann. Genau darauf habe ich die letzten Jahre hingearbeitet, nun habe ich es endlich schwarz auf weiß! :doublethumbsup:


    1.1.jpg2.jpg3.jpg

    Es ist angerichtet ! :doublethumbsup:


    Ein anstrengender Schraubertag geht zu Ende. Den Himmel habe ich heute früh abgeholt und verbaut ist er auch schon. Als Bonus bin ich heute doch weiter mit dem Zusammenbau gekommen als gedacht. Morgen noch ein wenig Kofferraum und die Rücksitzanlage einabauen, einmal durchwischen und dann bin ich soweit. Die Vorfreude auf die Fertigstellung nach so langer Zeit steigt langsam ins Unermessliche!


    Hier schonmal ein paar Einbaubilder, leider nur vom Himmel, der Rest war doch eher unspektulär!


    1.jpg2.jpg3.jpg


    Werde natürlich bald hier wieder schicke Bilder posten! :)

    Ein schöner Beitrag. Das ist genau das, warum ich das Forum hier sehr schätze und ich Instagram den Rücken wieder zugewendet habe. Hier bewegt man sich nicht an der Oberfläche. Wir haben den Motor auch in unserem T6 und sind absolut zu Frieden damit. Wie sieht es denn mit den Fahrgeräuschen aus, gibt es da etwas negatives?

    Das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht! War mal versuchsweise mit dem V5 auf Insta unterwegs, ist aber gar nicht meins, weil es für mich zu schnelllebig und oberflächlich ist.


    So nun wieder btt...


    Freut mich, dass Du insgesamt den Schritt zum Tiguan

    nicht bereust. Ich stimme Dir uneingeschränkt in dem Punkt Verarbeitung zu. Konnte bei meinen Fahrzeugen von Generation zu Generation feststellen, dass gerade die Materialien auch im Sichtbereich immer einfacher werden allerdings muss man auch konstatieren, dass man im Gegenzug auch ein Plus in Sachen Technik und Infotainment bekommt.

    Danke Euch allen für die rege Beteiligung!


    Ich finde, dass das VDO einen guten Kompromiss zwischen Originalität und zumindest etwas modernerer Technik bietet. Ich versuche in Sachen Nachrüstungen auch immer eine Verhältnismäßigkeit zur vorhandenen Ausstattung zu finden. Der Erstbesitzer hat den Wagen recht karg ausgestattet, so dass beispielsweise ein originales 2-DIN Navi mMn nicht stimmig wäre. Wenn ich zum Beispiel nen R32 mit nem gamma hätte, wäre es das erste, was rausfliegen würde. Oder wenn es ein Daily wäre würde ich mir ein gescheites Aftermarket Gerät mit Freisprech und Android Auto usw. einbauen. So passt es mit dem VDO schon ganz gut ins Gesamtbild. Ich muss ja auch irgendwann an das H-Kennzeichen denken... 😉


    Zu den Lüftungsdüsen ist die Variante vom Schrott natürlich eine Idee, die sind ja neu irre teuer im Set. Dann muss man aber Glück haben, dass der Bereich um den Lichtschalter nicht abgegriffen ist. Weiß aber zur Zeit ehrlich gesagt nicht, ob ich die Muße habe, dafür wieder alles auseinander zu bauen...Mal abwarten... Ich kenne mich ja! :D

    Na klar ist es das, nur vom finanziellen Standpunkt her war das jetzt Wichtiger! ;)


    Ja ist tatsächlich ein SD-Karten-Slot!


    Ja, die gute Rack Bauweise... :D Je höher der Turm, umso wichtiger war man.


    BTW, wenn ich doch nur eine Climatronic hätte, geschweige denn eine Climatic, nein ich habe doch tatsächlich eine Heizungs- und Frischluftregulierung...:P

    Es gibt fürs Wochenende noch etwas mehr Arbeit! ;)


    Ralfer


    Die Nachrüstung der Bora-Lüftungsdüsen fällt leider aus...


    Hab durch Zufall in der Bucht schon wieder etwas gefunden, das ich schon ewig suche! Aus der Kategorie Steinzeit-Multimedia aber garantiert OEM-Style! :D


    vdo-mp3-player.jpg


    Die Teile sind echt nur noch sehr selten anzutreffen und habe sogar ein Exemplar mit vollem Lieferumfang gefunden! :thumbup:

    Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich die Fotos bekommen habe. Ein Detail an den Türverkleidungungen ist jedoch anders als im Original. Es wurde im Übergang zur Armauflage eine Naht gesetzt, also genau wie bei den Ledertürverkleidungen. Hat den Grund weil es fast unmöglich ist von Hand ohne die Presswerkzeuge wie bei der Produktion den Stoff ohne Absätze bzw. Falten an der Rundung sauber zu verarbeiten, da der Stoff mit der Schaumstoffunterlage sehr dick ist. Der Sattler, bei dem ich vorher war, ist genau daran gescheitert und das sah im Ergebnis furchtbar aus. Mir gefällt das so sehr gut, bringt ein bisschen mehr Wertigkeit mMn.