Beiträge von Finch222

    Sorry für meinen späten Post, war hier länger nicht mehr online. Möchte dir aber trotzdem antworten ;)


    >>Was ist mit der C-Säule ? Die ist ja was aus Hartkunstoff.Wie muss bzw. sollte man diese bearbeiten, damit die Schwarz wird ?
    Das ist richtig, dass die aus Kunststoff ist. Aber Kunststoff lässt sich auch so schön und sauber lackieren, wenn man die Grundlagen beachtet - Reinigen, entfetten, grundieren, lackieren.
    Also mit Spülwasser reinigen, Isopropanol/Spiritus gründlich und alle Seiten entfetten, mit Kunstoffgrundierung grundieren und je nach vorgegebener Zeit lackieren (bei meiner Grundierung aus dem Obi stand glaube ich "5-10min anlüften lassen, dann sofort lackieren" drauf). Beim Lackieren auch lieber "weniger ist mehr". Feiner Sprühnebel (aber nicht zu fein) in mehreren Schichten (wichtig: Lack ausreichend ablüften lassen zwischen den Schichten), immer von außen beginnen zu lackieren und außen aufhören, mit dem Abstand aufpassen (nicht zu nah, sonst zu nass, nicht zu weit weg, sonst zu feiner Nebel).
    Mit den Grundlagen des Lackierens solltest du dich schon vertraut machen, bzw. im Internet belesen, aber wenn du das Beachtest, klappt das auf jeden Fall.


    >>Können die Arbeiten alleine durchgeführt werden oder sollte man eher zu zweit sein ?
    Ich habe alles ausschließlich alleine durchgeführt und hätte auch keine 2 Person gebraucht. Nur für den Himmel ein-/ausbau wäre eine 2 Person hilfreich gewesen, aber kein Muss.


    >>Wie schwer ist der Ausbau und Einbau der ganzen Sache ? Dauer ungefähr ?
    Evtl. Komplikationen beim verstauen der Kabel ?
    Puhhh.. Zeitangabe ist immer so eine Sache, wenn man "Zeit hat" und nicht mitprotokolieren muss. Ich würde sagen, mit 2 Wochenenden und 5 Werktagen musst du schon rechnen. Ich glaube, ich habe am damit Wochenende angefangen (also zuerst Ausbau), dann unter der Woche lackiert, immer nach der Arbeit ein Teil nach dem anderen und dann am Wochenende wieder eingebaut. Nimm dir einfach Zeit dafür. Es ist ja auch egal, ob man eine Woche mehr oder weniger mit abgebauter A-, B- und C-Säule herumfährt.
    "Schwer", naja - solange du mit Schraubendreher und Ratsche umgehen kannst. Komplikationen keine, der Dachhimmeleinbau ist allerdings ins Stocken gekommen, weil die 4 Clips an der Vorderseite des Himmels (auf Fahrzeugseite) schwer raus gingen. Kabel keine Probleme, hat man auch kaum Berührungspunkte.


    >>Was umfasst die Vorarbeit bei den lackierten Teilen genau ?
    Sollten die Teile geschliffen werden ?
    Die Vorarbeit eben wie beschrieben. Ich denke schleifen musst du nicht, anrauen schadet aber nicht. Ich habe zum anrauen Stahlwolle genommen, feines Schleifpapier geht auch bzw. ist vllt sogar besser, weil die Stahlwolle ganz schön "saut" (verliert Spähne).

    Aber nahezu jeder der einmal beim 6er die Nachbau LED´s besessen hat, hat später auf Originale umgerüstet. Oftmals weil sie undicht waren, somit lassen/ ließen sich die Nachbauten auch nicht weiter verkaufen, in Summe wurden dann 2 Leuchtensätze bezahlt. Wer billig kauft, kauft zweimal ist leider wahr und allgegenwärtig. ;)

    Das Gerücht hält sich aber auch hart wie Stein. Und die meisten die es verbreiten, haben nichmal Nachbaurückleuchten besessen.
    Zum Glück zähle ich nicht zu "nahezu jedem" (und du hoffentlich auch nicht zu "den meisten"), aber meine kirschroten Nachbaurückleuchten von Depo sind seit über 2 Jahren und ca. 60tkm verbaut - ohne Probleme und ohne, dass man irgendwie sehen kann, dass es Nachbaurückleuchten sind.

    Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von nahem machen? Damit ich mir mal Spaltmaße etc ansehen kann? Ich denke wenn man nicht gerade ein Montagsprodukt nach Hause geliefert bekommt, sind die Nachbauten gar nicht so schlecht wie sie immer alle darstellen.

    Spaltmaße sind bei mir wie original. Und ja, sie sind nicht so schlecht, wie viele sie darstellen.
    Bei dem Preisunterschied kann man sich sogar 2x Nachbaurückleuchten kaufen, nur nebenbei.


    Ich habe genau diese von deinem Link eingebaut (auch von PureCarDesign). "Klar/weiß GTI Look" beudeutet bei Depo, dass es die abgedunkelten kirschroten vom R sind. Von den ganz hellen LED Rückleuchten gibt es keinen Nachbau, soweit ich weiß.

    PS: Was willst du gegen ne undichte Leuchte machen? Gäbe es da was würde das jeder Xte Besitzer machen, der seine Scheinis innen schwarz lackiert. ^^

    PS: Undichte Stelle suchen und abdichten ^^ Vielleichte haben die Xleute, die ihre Leuchten innen schwarz lackiert haben, die Teile einfach nicht wieder ordentlich abgedichtet nach dem zerlegen..

    Also der Aus-/Einbau an Sich ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert, nur etwas fummelig.
    A-Säule: Schraube hinter Airbag Logo entfernen, Rest ist mit 3 Clips geklippt. Von oben anfangen zu lösen. Cockpit musst du nicht lösen.
    B-Säule: Schraube hinter Airbag Logo entfernen, Rest ist mit 1 oder 2 Clips geklippt. Von unten anfangen zu lösen. Gurt kannst du dabei eingehängt lassen, was aber wenig Sinn macht, da du die B-Säule sicherlich auch tauschen willst? Dann muss die untere Gurtschraube gelöst werden, Gurt durchfädeln, Säule tauschen, anschließend Schraube ersetzen und mit Schraubensicherung und 40Nm anziehen.
    C-Säule: Schraube hinter Airbag Logo entfernen und noch die Umliegende Verkleidung lockern, dann geht die C Säulenverkleidung leichter weg. Dafür gibts noch eine Schraube im Gurtbereich, sonst ist nur geklippt. Die obere hintere Verkleidung, das Querstück zwischen den Beiden C Säulen ist nur geclipt.


    Ansonsten, ja der passt durch den geöffneten Kofferraum, sogar ohne umklappen. Ist sogar einfacher, da er dann nicht runterfällt, sondern nur auf den Kopfstützen liegt.
    Ich würde alles andere zuerst ausbauen (Beleuchtungen, Sonnenblenden, alle Säulen) und zuletzt die Haltegriffe. Wenn die weg sind, fällt er schon fast von alleine runter. Auf die Kabel vorne bei der Beleuchtung achten.


    Zum Schiebedach kann ich dir leider nichts sagen.
    Bzgl. Gurtschraube (falls nötig) ist eine M10 Vielzahn.

    Moin,


    es geht speziell um den Sicherungskasten im Fahrerraum.
    Ich würde gerne mal genau wissen, welche Klemmen im Sicherungskasten genau verbaut sind und welche Strombelastung dort möglich ist.


    Mittlerweile hab ich das rausgefunden:
    Nr. Stärke Klemme Verbraucher
    1 _____ 10 A ____ Kl.15 ____ Leuchtweitenregulierung
    2 _____ 10 A ____ Kl.15 ____ Anhängersteckdose
    2 _____ 10 A ____ Kl.15 ____ ABS, ESP
    2 ______10 A ____ Kl.15 ____ Bremslichtschalter
    2 _____ 10 A ____ Kl.15 ____ Kombi-Instrument
    3 _____ 5 A _____ Kl.15 ____ Airbag
    4 _____ 5 A _____ Kl.15 ____ ABS, ESP
    12 ____ 10 A ____ Kl.30 ____ Zentralverriegelung Türen vorne
    13 ____ 10 A ____ Kl.30 ____ Regensensor
    14 ____ 10 A ____ Kl.30 ____ Klimabedienteil
    14 ____ 10 A ____ Kl.30 ____ Schaltbetätigung DSG
    15 ____ 20 A ____ Kl.30 ____ Zentralverriegelung Türen hinten
    17 ____ 5 A _____ Kl.30 ____ Abschleppschutz
    17 ____ 10 A ____ Kl.30 ____ Innenraumüberwachung
    22 ____ 40 A ____ Kl.30 ____ Gebläse
    23 ____ 30 A ____ Kl.30 ____ Fensterheber vorne
    24 ____ 20 A ____ Kl.30 ____ Zentralelektriksteuergerät
    25 ____ 25 A ____ Kl.30 ____ Heckscheibenheizung
    26 ____ 30 A ____ Kl.30 ____ Fensterheber hinten
    27 ____ 15 A ____ Kl.30 ____ Kraftstoffpumpe
    33 ____ 20 A ____ Kl.30a ____ Schiebedach
    34 ____ 15 A ____ Kl.30a ____ Lendenwirbelstütze
    35 ____ 15 A ____ Kl.30a ____ Dämpferregelung DCC
    36 ____ 12 A ____ Kl.30a ____ Scheinwerferreinigungsanlage
    37 ____ 30 A ____ Kl.30a ____ Sitzheizung
    40 ____ 40 A ____ Kl.75a ____ Gebläse
    41 ____ 20 A ____ Kl.75a ____ Heckscheibenwischer
    42 ____ 20 A ____ Kl.75a ____ Steckdose vorne, 12 V
    42 ____ 20 A ____ Kl.75a ____ Steckdose Gepäckraum, 12 V
    42 ____ 20 A ____ Kl.75a ____ Zigarettenanzünder
    43 ____ 15 A ____ ???? ______ Anhängersteckdose
    44 ____ 20 A ____ ???? ______ Anhängersteckdose
    45 ____ 15 A ____ ???? ______ Anhängersteckdose


    Heißt, es sind 4 verschiedene Klemmenanschlüsse verbaut:
    Klemme 15 = geschaltetes Plus vom Zündstartschalter (Zündplus)
    Klemme 30 = Plusleitung direkt von der Batterie (Dauerplus)
    Klemme 30a = Plusleitung von 2. Batterie, (Batterieumschaltgerät 12/24 V) (steht so in wikipedia)
    Klemme 75a = ?? nichts dazu gefunden


    Soweit habe ich es auch rausgemessen. Dann wären es 3x geschaltete (Zündplus) und 1x Dauerplusleitung, oder?
    Was ich gelesen und auch festgestellt habe, unterscheiden sich diese drei geschalteten Quellen wieder voneinandern - das sind nicht alles die gleichen. Ich behaupte, Klemme 75a ist eine wesentlich schwächere Stromquelle, als z.B Klemme 15 oder Klemme 30.


    Kann jemand was genaues dazu sagen & was ist der Unterschied zu Klemme 30a und Klemme 75a?
    Ist das soweit richtig, wie ich informiert bin?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/90d498-1463042730.jpg]

    65% ist die "Werkstönung". Mittlerweile bedampfen die die Scheiben aber auch mit 90% Tönung ab Werk.
    Ich persönlich würd irgendwas dazwischen nehmen, weil mir 65% zu wenig is.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie man die Sitzfläche und die Rückenlehne vom Sitzgestell abbekommt?
    Ich habe zwei Fahrersitze, bei denen ich das Sitzgestell tauschen möchte. Also soll die Sitzfläche und die Rückenlehne vom einen Fahrersitz auf den anderen.
    Sollte beim Golf 5 gleich sein.


    Anbei zwei Bilder, bei denen ich denke, dass Sitzfläche und Rückenlehne an diesen Schrauben hängt. Stimmt das?

    https://www.flickr.com/photos/…324@N03/shares/bEg97d</a>


    https://www.flickr.com/photos/137418324@N03/shares/9H34BM