Beiträge von Ultrakurz

    Ein Bekannter hatte das Phänomen bei seinem Firmenwagen auch. Der hatte divere Werkstatttermine durch und ist gewandelt worden, weil VW das nicht auf die Kette bekommen hat. Hört sich für moch nach Passungsproblemen von Tür zu Karosse an.

    Und die hat sich bestätigt. Es sind genug Motoren mit E85 verrreckt. Das funktioniert nur dann, wenn der Motor und die Dichtungen das auch hergeben // bzw. dafür ausgelegt sind. Vom höhreren Verbrauch mal abgesehen.

    Da bringt natürlich eine weitere prozentuale Erhöhung der Beimischung eine tolle Verbesserung.


    War doch bei der Biodieselkatastrophe doch das gleiche in grün. Das wird hier genauso nach hinten losgehen.


    Guck dir mal die Herstellung von Ethanol an. Total umweltfreundlich, Das die Flachpfeifen vom ADAC da mit draufspringen ist klar. An dessen Tisch ich sitz dessen Essen ich futter. Mehr Lobbyarbeit geht nicht mehr.

    Hoffentlich kracht der Blödsinn voll vor die Mauer. Für den Umweltschutz sollten besser mal die ganzen unnützen übermotoriesierten Proletten-SUVs verboten werden. Da würde mal richtig Co2 gespart.

    Moin !


    Blauer Qualm heißt, das er Öl verbrennt. Wäre es zuviel Diesel wäre es eher mehr Russ (= schwarz) im Abgas.

    2l Öl bei 15.000 halt ich für eher hoch. Meiner verbraucht bei 30 tsd km wenig / kein Öl bei 340 tsd km.

    War der Ölverbrauch schon immer oder hat das erst angefangen ?


    Hört sich nach einer defekten Öl-Dichtung irgendwo intern im System Motor an ( Ev. Riss von einer Ölleitung in Richtung Abgas / AGR in einem Gussgehäuse ? )


    Was ist ein Objektofen Rücklauf ? Meinst du den Ablauf vom Ladeluftkühler oder den Ölrücklauf vom Turbolader ?


    Mach mal den Ölsiff sauber und beaobachte das mal. Kommt das an gleicher Stelle wieder da mit der Fehlersuche ansetzen.

    Hast du mal das Axialspiel vom Turbo geprüft ? Könnte sein, das der sich als Ausfallkanidat ankündigt und anfängt Öl zu saufen bis er nicht mehr will.

    Ich glaube nicht das der Fehler dort liegt, da die Dosen ja vorkonfektioniert sind und er bereits eine neue drin hat.


    Das Bremslicht sollte eigentlich immer funktionieren.


    Ebendrum. Es geht um das Auschliessen der möglichen Ursachen. Ich geb dir recht, wenn es die Dose nicht mehr ist, dann kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen. An dem wären wie Andi der 2te schreib auch die Anschlüsse zu prüfen. Vor allem auch die Zuleitungen neben der Anschlussdose die das Stuergerät benötigt.


    @ g§Freak : Du würdest dich wundern,wenn du wüsstest, was in der aktuellen Zeit teilweise noch von Hand bestückt wird.

    Es könnte auch sein, das die Dose selber bestückt werden muss ( weis ich aber nicht genau) . Sind nur 13 Leitungen, aber auch da kann man schon schön "einen" einbauen. Daher die Vergleichsmessung mit einer funktionierenden Dose.

    Prüf doch auch mal ob die Pins in der Anschlussdose auch auf der richtigen Positon stecken.

    z.B. Bremse muss Pin 3 laut Schaltplan sein. Steckt die dann auch in der Dose auf Pin 3 ?

    Nicht das da 2 oder mehr Pins in der Dose vertauscht wurden und daher nichts geht.


    Andernfalls miss mal die Spannungen mit einem Multimeter bei einem anderen Auto wo der Anhänger funktioniert und bei deinem .Die Dose ist ja genormt und somit die Werte der beieden KFZ vergleichbar. Da sollte doch ein Unterschied vorhanden sein, sonst würde es klappen.

    Prüf doch mal mit einem Multimeter ob die Buchsen in der Dose auch mit dem Kabelbaum Verbindung haben. Bzw. ob Durchgang von der Dosenbuchse bis zur Klemmstelle im Auto vorhanden ist (alle 13 Verbindungen !) . Hört sich möglicherweise nach einer fehlenden Masseverbindung im Stecker an.

    Was heißt deine Batterie stirbt an einem Tag ?

    Wie hast du denn den Ruhestrom ermittelt ? Ist die Messung vergleichbar, bei anderen Autos (gleicher Hersteller / Typ) reproduzierbar ? Ist da etwas bekannt ?


    Was passiert denn, wenn du das Radio testweise abklemmst für 1 oder 2 Tage ?


    Wie alt ist denn die Batterie ? Die muss ja min. 4 Jahre alt sein, wenn ihr 2019 das Radio verbaut habt.

    Könnte die vielleicht defekt sein ? Ev. wird diese nicht geladen ?

    Lade doch mal die Batterie an einem ext. Ladegerät und guck was dann passiert.

    R32 fahren und an den Reifen sparen ? Dat passt nit !


    Ganzjahresreifen können nichts wirklich gut (sind immer nur ein Kompromiss) , weder im Winter, noch im Sommer.

    1 Satz Ganzjahresreifen hatte ich mal, der war beim Kauf auf dem Auto montiert, nie wieder.