Dann einfach ne Email oder hier?
Beiträge von -Robin-
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Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder bei der ersten AU Prüfung entweder falsche Parametereinstellungen gewählt wurden oder sich nach dem Zahnriemenwechsel sich leichte Zündpunktverschiebungen ergaben.
Auch damit kann ein DPF-Fahrzeug, NICHT Rußen wenn der DPF technisch OK ist.
Geschlossenes System = kein Ruß kann durch. -
@-Robin- Also willst du behaupten er hat die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve auf der X-Achse einfach nach rechts verschoben um mehr errechnete PS zu erreichen oder wie?
Ich wil gar nichts behaupten.
Ich sage /merke nur das an, was Werksangabe ist, und frage DICH warum das bei Deinem anders/komisch ist.
Woran das liegt, wieso das so gemacht wird, kann sich jeder selber für sich ausrechnen.
IchFinde das zwar alles sehr interessant hier, aber verstehe nicht wirklich wo du jetzt das Problem siehst. Für mich sieht das aus als wäre die Messung einfach ein bisschen später gestartet worden (knapp vor 2000U/min),
Egal wo ich die "Messung" starte, ist es sicher nicht.
Wie man sieht, verfälscht es ja scheinbar die Messung an sich, und am Ende auch die Werte.
Messung bei modernen PKW beginnt man immer bei quasi 0km/h und dementsprechender Drehzahl.
Prüfstand startet ja automatisch.
Und dann in den ~1:1 übersetzten Gang hoch beschleunigen / schalten, dann dort ab 1200....1300 pushen. Nicht ab knapp 1700 oder 1800.
Das erzeugt nämlich einen OB bzw DrehmoSchub, den der PrüfStand zwar "glatt" rechnet, der aber ggf real etwas niedriger liegt.
Muss man auch bei vielen Benziner mitlerweile machen, da diese gutes Drehmo im Keller haben.
Ich mache normal immer je 2-3 Messungen Serie / Tuning, dann sieht man auch immer sofort ob man eine Fehlmessung oder "komische" Messung dabei hat.Zitataber das ist doch eigentlich wumpe und hat mit der von dir beschriebenen Rechnung nichts zu tun.
Prinzipiell ist es schon interessant.
Wenn er bei 4000u/min statt 400Nm nur 300NM hat, ist das ein riesen Unterschied im Sinne PS. Oder? (Werte fiktiv und nur ein BSP)Und wieso nicht bis in den Begrenzer gemessen wurde, keine Ahnung, aber warum ist das wichtig? Ich dachte es geht um den höchsten Punkt, fällt ja am Ende eh nur noch ab.
Wichtig ist es für die Messung der realen Werte.
Die PS hat man ja erst im Drehzahlband.
Will ich mehr PS muss ich viel Diesel reinpumpen (TEMPERATUR!!), oder etwas höher drehen lassen.
Das geht zb, ohne zb die Temp weiter auszureizen.Wenn man sich mal die Arbeit macht und neben der "Messung" der PS/NM - die Daten wie Ansaug/Abgastemperatur zu logen, wird schnell klar was ich meine.
Leider interessiert das keinen, und dann kommt am Ende sowas raus.Aber, das soll egal sein, hauptsache die Hutze läuft.
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Wie lange etwa hält ein CFFB bzw CBBB mit Software und Dpf eigentlich sein maximales Drehmoment obenraus bzw. was ist bei 4000/4200 noch davon vorhanden? Weil das ist in der Serie ja echt arm verglichen mit aktuelleren TDI s
Drehmoment kannste immer grob ausrechnen.
Serie am CFFB ~320 NM ab ~1750...2500 / 103KW bei ~4200u/min
Serie am CBBB ~350 NM 1750...2500 / 125KW bei ~4200u/min
Das Drehmo selber, fällt dann obenraus. Aber eben nur so "wenig", das er bei 4200 noch seine ~140PS hat.Kannste ja immer grob rechnen, wenn Randdaten bekannt.
Drehmoment = (Leistung in NM * Drehzahl) / 7023,5
BSP aus dem Bild oben
Ein Drehmoment von 260Nm bei 4150U/min, ist eine Leistung von ~154PS.
Will ich obenraus mehr PS, oder Drehmo, muss ich Diesel rein pumpen. Ist klar soweit, denke ich.Im Bsp des Golf oben, nach dem Tuning - statt 260NN, jetzt ~290NM bei 4150u/min = knapp 171PS
Legt man das Drehmo von 290NM nun weiter nach "später", zb auf 4300u/min oder 4500, ergeben sich rechnerisch - 178PS bzw sogar 186PS.
Das geht aber immer nur in einem gewissen Rahmen (da abhängig vom reingepumpten Sprit / Luftmasse / Ladedruck / AGA sprich den Temperaturen usw zb), ich kann also keine 245PS fahren mit nur 250NM in unserem Tdi.Ok ok, das geht, wenn ich die Drehzahl bis 10.000u/min klatsche (zahlen fiktiv)
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Mein CFFB mit Stage 1.
Ist auf jeden Fall eine andere Welt als Serie vom Fahrgefühl her.Wenn man aber genauer hin sieht, stellt man fest: irgendwas passt da ganz und gar nicht...
Volles Drehmo soll Dein Wagen SERIE erst bei weit über 2000u/min haben?
Werksangabe ist ein "Plateau" von 320Nm ab ~1750 bis ~2500u/min.
Deiner hat laut Messung die 320NM ab ~2050...2100 bis fast 3000u/min?Aber ja, das geht natürlich "so zu messen".
Dann hat der Wagen auch keine 140PS, sondern Serie zb schon 150. Und hinterher keine (realen) 163-185...168, sondern mehr.
Warum?
Je weiter ich das Drehmo im Drehzahlband nach hinten schiebe, um so mehr PS kommen raus
Rechen-bsp siehe oben.
Macht sich natürlich am Stamtisch immer super.PS:
Messung ist auch weit vor dem Begrenzer (~5000) abgebrochen / beendet. Warum eigentlich?
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Die sind das letzte was nach gibt
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In was genau unterscheidet sich die AGA zwischen 140/170?
55 zu 60mm. Klingt wenig, ist im AGA Bereich aber ne Menge
Danke schöner Bericht auch wenn mir die Werte etwas optimistisch erscheinen
Eher unrealistisch. Ich habe den CBBB Umbau "mit ohne" DPF, 70mm AGA usw gefahren, und die angeblichen 256 PS/ 578NM sind absoluter Humbug.
Die 227PS sind mit offener AGA sicher möglich, 478NM wohl nicht. Ab 450...460NM rutscht nämlich die Kupplung
Aber, was wees ich dan schon -
Kann mir jemand sagen, welche Pumpe ich brauche? Hat jemand eine Teilenummer?
Fin vom Schraubenhaufen?
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Danke erst mal schade nur, dass der Krümmer nicht gleich ist, oder gibt es verschiedene Lader für den 170PS Motor?
Jo. Gibt einige.
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Ist nur Lader, AGA, Software.
Unterschied ist ggf nur KKK zu Garrett. Und Flanschanschluss usw.
Muss man vorher vergleichen und dann passend suchen. Alles kein Thema.CFFB zb 03L253010GX = BV40-0021 bzw BV40-0036 - https://www.turboparts1796.com…-2-0-TDi-110Ps-140Ps.html
CBBB zb 03L253056CX = K03-207 BV43A - https://www.turboparts1796.com…ti-skoda-seat-toledo.html
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Ein vollständiger Fehlerscan (mit VAG konformen Codese usw) vom Wagen, könnte ggf helfen.
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Hochdrucksensor
Fehler Hochdrucksensor ist meist LEERES System!
Schauen, sieht man im Messwerteblock welcher Druck im System ist. -
Das Bild ändert nichts an den gemachten Aussagen.
Werks-DPF = kann NICHT Rußen wenn zb technisch OK. -
- - TÜV (DEKRA Gutachten; gestern 18.04.2019) - Ergebnis alles perfekt, bis aufdie Trübungswerte; siehe Bild
Golf 5 2.0 TDI (DPF)
6) DPF gänzlich professionell reinigen lassen? – Hierzu brauche ich bitte Erfahrungen.
Ein Wagen MIT DPF, kann NICHT RUßEN!!! Da Werks-Systeme = GESCHLOSSENE Systeme sind!
Entweder ist der DEFEKT, oder demontiert usw!
Aber selbst wenn er demontiert wäre, schafft man SERIE und einem normalem Chiptuning - IMMER die AU!
Da stimmt also was Grundsätzlich nicht!!
Desweiteren ist KEIN Bild zu sehen. -
Hab nämlich gerade Probleme mit diesem Fehler: „5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber“ und laut VCDS wird der Fehler erst in der Zukunft passieren vorausgesetzt wir haben dann auch mehr als nur 12 Monate im Jahr
„Datum: 2020.14.15“Welche Version nutzt Du denn bitteschön???
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weiß nicht, ob es wirklich daran liegen kann.....
Ja, kann es.