Beiträge von ChuckChillout

    Hi zusammen,


    spiele mit dem Gedanken, mir einen Polo ( oder ggf. Konzernschwestern wie Ibia oder Fabia) zu kaufen; Budget soll so bei ca 10000- 12000€ liegen. In dem Preisrahmen finde ich fast nur die TSIs mit 90 oder 105PS - da hab ich aber sofort das Steuerkettendrama im Hiterkopf und wir hatten ja damals mit unserem VIer Variant TSI (160PS) auch ohne Kettenprobleme schon jede Menge Motorenärger, daher bin ich da ein gebranntes Kind. :rolleyes:


    Kann man die 1.2 TSI, vorrausgesetzt die Kette wurde schonmal gemacht, kaufen ohne direkt ein Sparkonto für den Motor anlegen zu müssen? Mein Fahprofil mit dem AUto wären täglich 2x 25KM, Autobahn und Landstrasse - da rentiert aber kein TDI für mich. Der Erfahrung nach würde ich auf jährliches Intervall mit Addinol umstellen, falls LL noch aktiv sein sollte.


    Ansonsten sieht es mit halbwegs vernünftigen Kleinwagen irgendwie mau aus finde ich, am ehesten würde mich dann noch ein Fiesta ansprechen...

    Moin,
    ich will meine Motorhaube Folien lassen, da aber an einigen Stellen sich der Klarlack löst, muss dieses vorher runtergeschliffen werden. Welche Körnungen nehme ich da am besten um den Klarlack bis zum Basislack runterzuschleifen? Druckluft -Excenterschleifer usw ist vorhanden, mir geht es um die richtige Körnung, nicht dass ich direkt aufs Blech runterzuschleife. ?


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    Ich antworte mal selbst, falls es jmd mal später suchen sollte:
    Reparatur ging recht einfach, man muss nur den abgebrochenen Mitnehmer am Umlenkhebel oben auf dem Getriebe tauschen; die Seilzüge können bleiben wo sie sind. TN: 1J0711256 , hat ca. 18€ gekostet; Wechsel rund 15min.

    Mir hat es heute morgen leider einen Seilzug der Schaltung abgerissen, so dass ich jetzt keinen R-Gang und 5. Gang mehr habe :( Fehler war auch schnell gefunden, leider ist das Plastikteil, mit dem der Kugelkopf an dem Umlenkhebel am Getriebe befestigt ist, abgebrochen.


    Daher 2 Fragen: gibt es das als Einzelteil oder nur mit komplettem Zug, der bis zum Ganghebel führt?


    Wenn ja: wie sieht es da mit der Montage aus? Hatte heute keine Zeit mehr, denn Innenraum zu zerlegen. Ich vermute, dass der Zug irgendwo zur Spritzwand hin mit dem Ganghebel verbunden ist und daher dann durch die Spritzwand geführt wird? Bei Verwendung eines neues Zugs dann also alter raus, neuer rein? Oder gibt es was spezielles zu beachten? Ist in all den Jahren das erst Mal, dass ich was am Getriebe machen muss. :D


    Danke!

    Im Prinzip hast du dir schon alle Fragen beantwortet- mehr als vernünftige Wartung mit gutem Öl kann man eigentlich nicht machen. Öl Additive brauchst du eigentlich nicht solange das Öl selbst etwas taugt; im Höchstfall kann man vor dem ersten "eigenen" Ölwechsel mal eine Spülung mit entsprechenden Additiven machen, um ggf. Ölschlamm zu beseitigen. Würde ich aber nur machen, wenn der Vorbesitzer nicht ordentlich vorgearbeitet hat.


    Beim Thema Wunder-Sprit scheiden sich ja die Geister, meiner Meinung nach ist und bleibt es aber ein Placebo Effekt. Mein IVer ist jetzt 17, davon 14 Jahre gechippt und bekommt i.d.R. nur SP von der Jet. Wenn er damit 197TKM ohne Probleme geschafft hat, wüßte ich nicht, was Ultimate & Co. besser machen könnten.


    Chippen würde ich bei dem KM nicht mehr ohne vorher den Motor gründlich zu revidieren und über eine neue Kupplung nachzudenken.

    Wenn überhaupt kann ja nur noch zum Modelljahr 2017 ein Facelift kommen - der GTI Clubsport wird erst ab 2016 ausgeliefert, ist aber serienreif und da sieht man (bis natürlich auf die Clupsport Verspoilerung) keine Unterschiede zum MJ. 2015.

    Händler EK liegt bei ca. 5300€. Normalerweise sollte da zwischen 6000-7000 was drin sein, aber wie immer gilt:


    - die 19" zahlt die keiner mit 1000€ extra
    - das Chiptuning wirkt für einen Großteil der potentiellen Käufer eher wertmindernd
    - ein unklarer Vorschaden ebenso, angeben musst du ihn aber, in dem Fal gilt nämlich nicht "gefauft wie gesehen" wenn du als Vorbesitzer über einen Vorschaden weist, diesen aber nicht angibst. Gerade wenn es in einer Vertragswerkstatt erledigt wurde, kannst du über die Fahrgestellnummer rel gut nachvollziehen, was gemacht wurde.

    Matti und straight shooter haben vollkommen recht. Und genau der Fakt, dass so ein Reiniger nichts an den Ventilen eines Direkteinspritzers bewirken kann, ist letztlich auch der Grund , warum die Ventile so einfach verkoken. Bei einer Saugrohreinspritzung passiert dies so leicht nicht, lies dich da am besten mal etwas ein.


    Die Tipps von VW zu solchen Zusätzen oder gar zu V-Power oder Ultimate Benzin zeugen nur von deren Unwissen und/oder den Kunden schnell ruhig stellen zu wollen - glaub mir, ich hab das ja bei unserem alten Kombi alles durch gehabt. Das einzige, was gegen die Verkokungen hilft, ist die BEDI Reinigung solange es noch noch nicht zu schlimm ist. Wenn die nicht mehr hilft, dann geht es einem dann wir mir und neue Einlassventile werden fällig.


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    Mit Ruckeln im Stand find es bei mir damals auch an, später ruckelte es erst sporadisch, dann regelmäßig auch im Teillastbereich.


    Beim ersten Mal wurde es richtig teuer: [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.
    Da es bei dir aber noch nicht so drastisch scheint, hoffe mich mal nicht, dass es sich auch um das Problem handelt; wobei die Motoren einfach zu sehr zum Verkoken neigen. Such mal nach "BEDI Reinigung", das ist die billige Variante dagegen vorzugehen und in den Threads wird das auch das Fehlerbild meist genau erläutert.


    Beim zweiten Mal war es dann der Saugrohrdruckgeber, das war mit rund 260€ verschmerzbar.

    kurze Frage, da ich um Zuge des anstehenden Ölwechsels auch die Dichtung des Ökühlers wechseln will (bzw wegen Leckage muss^^) : welche Größe hat die Sechskantmutter (Nr. 8 ), die den Kühler innen hält bzw wechle Nuss brauche ich dafür? Nicht dass alles in Teilen liegt und ich hab nicht die passende Nuss:D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22943363kf.jpg]



    Danke!