Beiträge von McMaster78

    Hallo,

    ich weiss, dass das Thema jetzt schon etwas älter ist, aber ich hänge mich hier mal ran.

    Ich habe die Tage meinen hinteren rechten Sattel an meinem 5er Variant gewechselt. Seit dem quietscht es hinten rechts in Linkskurven. Ab und zu auch beim Geradeausfahren. Wenn man während dem Quietschgeräusch die Handbremse leicht zieht, ist es weg. Fehlerquelle also gefunden. Jetzt hat mir mein Schrauber des Vertrauens von VW gesagt, dass ich die Handbremsseile einfach neu einstellen muss. Warum, leuchtet mir natürlich ein. Was ich noch nicht wirklich weiss und was ich noch nicht finden konnte ist, wie komme ich an die Schraube ran? Einfach den Getränkehalter hinten rausschrauben? Oder muss dann noch mehr weg? Hat einer eine Anleitung dafür?

    Für Hilfestellungen bin ich dankbar. Das Gequietsche nervt nämlich :)

    Hallo Forum,


    was ich machen will, steht ja schon in der Überschrift.Habe hier schon einige Threads durchforstet, jedoch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.



    1. Ich bräuchte bitte die originale Teilenummer. Da bei mir wohl die Dinger schonmal getauscht wurden und somit keine Teilenummer drauf steht, würde mir das sehr weiterhelfen.

    2. Derjenige, der die Dinger mal gewechselt hat, hat sie wohl auch noch falsch eingebaut und wohl auch welche da reingefummelt, die da gar nicht ran sollen. Die Teile gehen übelst schwer. Daher würde ich mal gerne wissen, wie rum die Dinger denn rein müssen, wie lang sie sein müssen und wieviel Nm sie haben sollen. Ein Bild wäre herzallerliebst :doublethumbsup:


    Danke schonmal im Voraus.

    Aus- und Einbau und Reparatur der Mechatronic, natürlich Ablassen und Auffüllen mit neuem Getriebeöl, Reinigung des Innenlebens, Einstellen und Adaptionsfahrt 950 Euro.


    Wenn man die Möglichkeit hat, die Mechatronic selbst auszubauen und alle zusätzlichen Arbeiten hinterher dann selbst durchzuführen, kann man sein Teil auch dort hinschicken. Das DQ200 wird dort zum Festpreis von 499 Euro wieder instandgesetzt.

    Auto ist wieder da und fährt wieder bestens. Kann die Firma sehr empfehlen, die meine Mechatronic repariert hat.

    Und als Zusatzinfo: Sollte jemand das Problem haben, dass sich das Auto wegen blockierter Gänge nicht mehr bewegen lässt, kann man das wohl mit dem Diagnosetester entriegeln. Wie genau weiss ich leider nicht. So hat es aber der Mechaniker gemacht.

    So. Wollte mal kurz einen Zwischenbericht da lassen.

    Also zum einen handelt es sich tatsächlich um das DQ200. Und genau das hat es bei mir zerlegt. Es wurde fachmännisch ausgebaut und wird nun von einer Fachfirma repariert. Morgen, spätestens Samstag habe ich das Auto wieder und kann dann sagen, wie sich das Teil dann fährt.

    Eine andere Frage. Bei dem Auto ist es so, dass wenn der Motor läuft und man auf N stellt, ein grünes Symbol - ich vermute eine elektronische Bremse - erscheint und das auto nicht zu rollen geht. Gleiches natürlich, wenn nur die Zündung aus ist und auf N gestellt ist. Somit kann man das Auto auch nicht schieben. Kann man das irgendwie ausschalten oder umgehen, um das Fahrzeug wenigstens schieben zu können?

    Leider habe ich dazu nicht die Möglichkeiten. Daher verlasse ich mich mal auf das, was die Werkstatt sagt. Auf deren Homepage steht ja auch, dass sie es zuerst über ein Update versuchen und erst dann die Mechatronic in Angriff nehmen, sofern das Update nichts hilft.

    Das mag schon sein, dass das dann billiger ist. Aber dann weiss ich auch nicht, ob da alles zu 100% funktioniert. Dann lasse ich das lieber gleich richtig machen und gut ist. Kostet dann jetzt halt was, aber zu ändern ist das jetzt halt auch nicht. Das Auto wird dringend gebraucht. Aber immernoch um Welten günstiger als bei VW direkt.

    Man kann den Wählhebel in alle Stellungen bringen, aber das Fahrzeug macht keinen Mucks. Weder vor noch zurück.

    Habe aber schon einen Betrieb in naher Umgebung ausgemacht, wo ich das Auto hinbringen lasse. Die bauen die Mechatronic aus und reparieren es und machen dann alle notwendigen Arbeiten, damit das Auto wieder einwandfrei läuft. Und das noch zu einem relativ annehmbaren Kurs. Ich werde weiter berichten, wenn das gewünscht wird.