Beiträge von Boffboff

    Welche bessere Pumpe kommt den rein?

    Ich werde bei der Werkstatt mal nachfragen. Er hatte mir den Hersteller genannt, hab ihn aber wieder vergessen :whistling:


    Das Schiebedach ist kein Pflichtpunkt für einen Serviceeintrag.

    Im Schadensfall für einen Kulanzantrag ist der Service aber wichtig. Im Gegensatz zu der Geschichte mit der Wasserpumpe soll es beim Schiebedach im Schadensfall oft Kulanz geben, wenn der Service dafür immer gemacht wurde.



    Alle Zusatzarbeiten haben keine Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie.

    Zusatzarbeiten wie Luftfilter mache ich immer selber.



    illacy

    Tatsächlich nicht. Wir haben eine VW/Audi Vertragswerkstatt in der Region, die faire Preise nimmt:


    Ein Kumpel von mir ist ein paar Tage später mit seinem 7er GTI PP FL zu einer VW/Audi Werkstatt (leider kein Seat) gefahren. Für die gleichen Arbeiten, jedoch ohne Schiebedach, hat er 256€ gezahlt, einen Polo GTI als Leihwagen gab es kostenlos.

    Ich glaube bei der nächsten Inspektion erweitere ich meinen Suchradius für die Werkstatt. Haldex-Öl ist nächstes Jahr dran, da kann man vermutlich einen Haufen Geld lassen, wenn man zur falschen Werkstatt fährt.

    Ich war mit meiner Inspektion bei Seat bei 405€ + 50€ für selbstmitgebrachtes Addinol und 19€ für den Innenraumfilter, den ich selber gewechselt habe.

    Leo13 ich habe auch nur einen schleichenden Verlust, musste auch nur 1x nachfüllen bisher. Dauert dann einige Monate, bis er von Max auf Min geht. Nach 5 Monaten bin ich von Max auf knapp unter Medium. Wenn man den Unterbodenschutz demontiert und von unten in Richtung Wasserpumpe schaut, sieht man bei mir einen leichten Austritt vom Kühlmittel. Tropft aktuell nur minimal, kann aber irgendwann von heute auf morgen komplett reißen und dann steht man unterwegs dumm da.

    Tatsächlich habe ich den Cupra nun vor knapp über 2 Jahren gekauft.

    In dieser Zeit habe ich nicht viele Kilometer abgespult (ca. 11.000km). Meine Eindrücke nach dieser Zeit:


    Der Wagen ist praktisch, Verbrauch verhältnismäßig gering, die Leistung ist für meine Ansprüche mittlerweile mehr als Ausreichend. Die Qualität hat sich gegenüber meines ersten Cupras stark gesteigert, kein nerviges Klappern mehr. Die Farbe gefällt mir, passt zum Wagen, aber leider kann man einen extremen Glanz nicht erwarten. Das Panoramadach finde ich, nach wie vor, unnötig. Ich brauche es nicht, muss mich aber regelmäßig drum kümmern und bei der Inspektion dafür zahlen. Das DCC in dem Wagen ist unerwartet super! In Kombination mit den Eibach Federn passt die Optik und der Komfort ist für diese Tiefe ziemlich gut.


    Einen Punkt am Wagen habe ich, der mich nervt, aber das ist nunmal das Schicksal aller CJX/DNU Motoren: Die Fehlkonstruktion der Wasserpumpe, bzw. die des Gehäuses. Ich habe seit Ende letzten Jahres einen schleichenden Wasserverlust. Den Kulanzantrag hat Seat abgelehnt, trotzdessen, dass das Problem sehr bekannt ist und nicht grad selten auftritt. Laut meinem Seat Händler liegt es einfach daran, dass das Gehäuse aus Plastik ist und bei höheren Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen Risse entstehen. Man muss immer das Gehäuse in Kombination mit der Pumpe tauschen.

    Mein alter Cupra hatte ebenfalls dieses Problem, aber erst nach meiner Zeit als Besitzer. Wäre halb so wild, wenn man einfach das Gehäuse/die Pumpe gegen eine bessere wechseln könnte und dann in Zukunft Ruhe hat... leider nein, kommt das neue Gehäuse/neue Pumpe rein, ist es wieder nur eine Frage der Zeit, bis man den gleichen Spaß wieder hat. Laut meinem Händler kann es sein, dass nach 2 Jahren wieder eine neue Pumpe rein muss.

    Kostenpunkt bei Seat: 1130€


    Ich werde die Pumpe demnächst wechseln lassen, aber nicht bei Seat, sondern bei einer Werkstatt, bei der ich schon mal gewesen bin und ein gutes Gefühl habe. Von 1130€ komme ich dann wenigstens auf 810€ inkl. Leihwagen runter. Zudem wird nicht wieder die originale Pumpe verbaut, sondern eine, die angeblich stabiler ist. Trotzdem wird auch diese irgendwann undicht werden. Mal sehen.


    Der größte Kritikpunkt, der mich extrem frustriert, sind jedoch die Seat Werkstätten hier bei uns, besser gesagt die unverschämten Preise. Wäre der Wagen älter, oder wäre der Fahrzeugwert auf einem viel geringeren Niveau, würde ich definitiv nicht mehr zu Seat fahren. Aktuell sind mir die Serviceeinträge direkt bei Seat noch zu wichtig.


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder :)


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    Aber man wollte allen ernstes Klebereste der Transportfolie mit einem furztrockenen und bereits verdreckten Lappen beseitigen (wegrubbeln

    Genau so wollten die bei Audi auch versuchen die Kratzer zu entfernen. :D:D:D es war wie gesagt nicht mein Wagen, aber ich hab vor Wut gekocht. Mehr Inkompetenz ist unmöglich.


    Wenn das bei mir jetzt auch alles ohne Probleme behoben wird, passt das schon. Bleibe da auf jeden Fall weiterhin sehr wachsam. ;)

    Du bist natürlich in der besten Position, Neuwagen mit Garantie, da können die dir eigentlich nichts abschlagen, bei offensichtlichen Mängeln.

    Das kommt vor, egal in welcher Preisklasse.

    Matzel. ich war letztens bei einer Neuwagenabholung im Audi Zentrum mit dabei. Der Verkäufer hat uns mit "Premium hier, Premium da" vollgetextet, aber auf meine Frage, warum im Lack bei einem 100k Neuwagen mehrere Kratzer sind, meinte er nur, dass es sich nicht rechnen würde extra einen Aufbereiter abzustellen, der die Fahrzeuge vor Auslieferung in einen perfekten Zustand bringt :D

    1. Mein Wagen war letzte Woche bei der Inspektion bei Seat. Die meinten auch, dass sie das Problem mit den Bremsbelägen kennen. Der Service-Dude war vorher bei BMW, da gab es ebenfalls ab und zu die genannte Problematik. Beim neuen RS3 soll dies wohl bereits ab Werk ab und zu vorkommen. Man man man....


    2. Von der Suche nach einer preislich angemessenen Seat Werkstatt war ich jedenfalls enttäuscht. Letztendlich bin ich 2 Dörfer weiter gelandet. Kostenvoranschlag für

    - Inspektion mit erweitertem Umfang

    - Ölwechsel + Entsorgung (nur die Arbeit)

    - Schiebedach reinigen und schmieren (nur für Kulanz, diese Arbeit mache ich regelmäßig)

    - Bremsflüssigkeit

    - Kleinteile

    lag bei 405€. Öl hab ich selber mitgebracht (50€ für Addinol), den Innenraumfilter habe ich in Eigenleistung gemacht (19€).

    Viel Geld für wenig Arbeit, das nervt einfach.


    Ein Kumpel von mir ist ein paar Tage später mit seinem 7er GTI PP FL zu einer VW/Audi Werkstatt (leider kein Seat) gefahren. Für die gleichen Arbeiten, jedoch ohne Schiebedach, hat er 256€ gezahlt, einen Polo GTI als Leihwagen gab es kostenlos.

    Ich glaube bei der nächsten Inspektion erweitere ich meinen Suchradius für die Werkstatt. Haldex-Öl ist nächstes Jahr dran, da kann man vermutlich einen Haufen Geld lassen, wenn man zur falschen Werkstatt fährt.


    3. Zur Abwechslung gab es mal wieder etwas Folie an der Front. Gefällt mir in Kombination mit der Maxton Lippe ganz gut, lasse ich erstmal so :)

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    Wenn es etwas ausgefallener sein darf, werf ich mal den Hyundai Kona N in die Runde. ;) Leistung und Sound sind super, die Optik ist halt Geschmacksache. ^^

    Der Kona sollte aber ne Ecke kleiner sein als der Ateca. Also eher auf dem Niveau vom T-Roc, Q2 oder Ford Puma.

    Elektro hat auch was, macht auch Spaß :) Tesla macht definitiv auf Grund der Verarbeitungsqualität und erst recht auf Grund der Lackqualität gar keinen Spaß. Etwas schlimmeres als Tesla schwarz uni gibt es nicht. Noch empfindlicher und vor allem zickiger als jede schwarze B-Säulen Leiste im VAG Konzern.


    Der Ateca Cupra, besonders als FL, ist schon ne feine Sache :thumbup:


    Leo13 Tiguan R und Ateca Cupra spielen in 2 verschiedenen Preisklassen. Der Ateca sieht als Facelift zudem nicht mehr nach Leon aus :)

    Kleines Update bei mir:

    Es gab neue Bremsbeläge von Brembo und ich habe auf Sommerräder gewechselt.


    Leider unschön: die Bremsbeläge klacken leicht, wenn man die Fahrtrichtung ändert und das erste Mal bremst. Die Beläge scheinen also minimal Spiel zu haben. Meine Recherche hat ergeben, dass das bei diesen Brembo Belägen (die normalen, nicht die Xtra Line) wohl normal sein soll. Die Bremsen funktionieren technisch gesehen, aber man hat diese Geräusche als Komfort-Problem.

    Mal sehen was und ob Brembo antwortet, wenn ich ne Mail schreibe.

    nGolf5 hatte bei anderen Belägen schon mal das gleiche Problem und hat mir als Tipp Gewebeband genannt. Damit soll man die Beläge etwas fixieren können. Alternativ soll es wohl noch Klebepads für sowas geben.

    Sehr nervig auf jeden Fall :(

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    g3FreAK sag niemals nie ! :D

    Ich hatte auch schon nachlackierte Orxy-Weiß Teile gesehen, die perfekt getroffen wurden. Aber ja, sehr oft passt die Farbe nicht und zu 99% sind Defekte in den nach lackierten Teilen ! Normalerweise haben Lackierer eine Rotationsmaschine mit einem verkrusteten Lammfell o.ä. in der Ecke liegen und "polieren" damit den Lack ;(