Beiträge von _hngn

    Kurzes, unerfreuliches, Update: Eigentlich sollten die Sommerreifen rauf bei VW am letzten Samstag. Nach einer Stunde holte mich der Service-Chef und meinte ich solle einmal mitkommen, das Rad VR hat zu viel Spiel. Radlager im Eimer und so könnte man mich nicht vom Hof lassen.


    Naja, 2 Tage und knapp 500 EUR später (davon 250 für das Radlager, auch wenn das den meisten hier hoffentlich klar ist das man das nicht bei VW kauft, im freien Handler vom Zulieferer kostet es ~60 EUR) konnte ich dann doch noch den Wagen abholen. Dafür knackt der Wagen jetzt nicht mehr wenn ich langsam einparke.


    Dann hab ich noch den Händler drauf angesetzt das ich seit dem Kolbenwechsel/Reparatur einen Fehler im Speicher habe mit 'Klimakompressor, Kurzschluss nach Plus'. Da haben die herausgefunden das am Schlossträger im Leitungssatz VL (Hab den bis jetzt noch nicht gefunden, sollte hier mir ein Passat-Fahrer sagen können wo das ist immer her damit) wohl das Steckergehäuse gebrochen und die Pins verbogen sind. Dafür wollten die dann 140 EUR haben, das hab ich aber abgelehnt. 140 EUR für neu-vercrimpen und Steckergehäuse war dann entschieden zu viel des Guten.


    Ein schönes Wochenende miteinander!

    Ich glaube @kreysel meint auch DSG. Jedenfalls fände ich 1600 bei für einen Kupplungswechsel beim Schalter schon ein bisschen zu teuer.Auch wenn es mich dann auch interessieren würde wie man bei 80k auf die dritte Kupplung kommt.


    Mein Passat hat bei 126k km noch die erste, und das obwohl der 1.8 TSI beim 7-Gang DSG an der Drehmomentgrenze (offiziell, 250nm meine ich) für das 7-Gang DSG liegt. Der Threadersteller müsste dasselbe DSG haben, Interne Bezeichnung ist '0AM'.



    An den TE: Welche Werkstatt hast du denn? Weil alleine das Kupplungsset kostet so 400 EUR im Netz, wenn du zu VW gehst zahlst du bestimmt das doppelte schonmal an Teilen.

    Valeos sieht man am Ver Golf halt seltener, dafür hat man mehr das Markengesicht als negativen Punkt. Golf Plus, Eos, EU-Jetta, Passat,.. alle mit LED-Scheinwerfer im selben Stil, die Halogen haben nur der Polo und der Passat CC mit dem Kreis. Daher gehören für mich die Kirschen mehr als 'Alleinstellung' für den Ver, während die Valeos am Ver selber dann seltener und moderner wirken. Würde trotzdem in den meisten Fällen die Kirschen nehmen, eben halt weil es mehr für den Ver steht.

    Felgen sehen gut aus, Samarkand sind eine gute Wahl auch wenn bei dem schwarz natürlich die 'Drehung' in den Speichen etwas untergeht. Find' ich aber gar nicht soooo tragisch. Pläne zwecks Achsvermessung klingen auch vernünftig!


    Und freut mich das der Eos auf dem Ring unfallfrei seine Runde drehen konnte, und ein offenes Diesel-Cabrio wird da auch eher zu den Exoten zählen :D

    Du willst das RNS 315 von den gummierten Reglern auf die Alu Regler umbauen, wenn ich ich das richtig verstanden habe?

    Rischtig. Klingt bescheuert, ist es womöglich auch, aber passt besser zum Innenraum.


    Schönes Auto, ich war ja auch mal kurz davor mein Scirocco gegen einen CC zu tauschen :whistling:


    Als Anregung hätte ich noch das Klimabedienteil aus dem Facelift vom B7 mit einer China Passat Blende, schau mal bei mir, hab ich im B6 von meinem Vater auch verbaut.


    Welchen PLA willst du einbauen? Ich hätte noch ein 1T0 PLA 1.5 und ein 1k8 PLA 2.5 Steuergerät ab zu geben

    Erst einmal: Vielen Dank! :)


    Nunja, ich hatte zusammen mit dem RNS 315 auch die Klima aus dem Scirocco gekauft. Hab es dann mit der B7 Blende versucht, festgestellt das die B7 Blende nicht in eine B6 Mittelkonsole passt, und dann das KBT wieder verkauft.
    War aber eh zwiegespalten weil ich nicht dauerhaft mit dem Fehler wegen der Helligkeitsregulierung rumfahren wollte.


    Und kommt eine 1.5 rein, mein 'bescheuerter' Plan ist erstmal den Wagen quasi auf soviel Ausstattung wie möglich auf B6-Basis zu bringen (Auch mit Passat CC- Premium KI und nicht B7). Ich suche ein 1.5 mit 1T0 Index P weil das irgendwie im Gegensatz zu den anderen Indexen wohl das Zusatzfeature das man im Navi das gepiepse stummschalten kann.

    Hoppla, ich bin mal entstauben hier. :D
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    Also, Moin zusammen!


    Am CC hat sich einiges geändert seit Oktober.


    Das unerfreuliche zuerst: Leider stellte sich recht früh raus das es eines der 1.8TSI ist die sich gerne mal ein Schlückchen mehr Öl genehmigen.


    Zusammengefasst gesagt, ich hatte bei Anfangs relativ viel Innerstädtischem Verkehr nach spätestens 500-600km eine Ölwarnleuchte mit quasi trockenem Peilstab. Ich war letztlich öfter Öl als Benzin nachfüllen, kein Witz.
    Also direkt den Verkäufer (Händler) kontaktiert, und nachdem beim ersten Mal er nur Öl aufgefüllt hat (kann ja sein das die das einfach bei der Inspektion vergessen haben), blieb dann Anfang der Dezember der Wagen erstmal 2 Wochen beim Händler. Ich muss dazu sagen (nein, keine Werbung), der Händler ist ein freier Händler und hat sich für mich absolut Top verhalten. Hat gar nicht erst versucht zu diskutieren oder die Schuld auf mich zu schieben, sondern direkt auch gemeint dass das nicht sein darf und er sich darum kümmert. Und als ich den Wagen Anfang Dezember abgegeben habe, hat ein Tag bevor ich ihn kontaktiert habe das ich den Wagen zur Reperatur abgebe wohl sein Mechaniker sich für den Rest des Monats krank gemeldet, aber er hat es trotzdem geschafft wohl Ersatz aufzutreiben die dann den Motor auseinandernehmen konnten.


    Am Montag vor Weihnachten stand der Wagen noch ohne Zylinderkopf (wurde ausgebaut und verschickt) beim Händler. DI/MI sind dann die Teile eingetroffen und sie haben angefangen den Wagen wieder zusammenzubauen, Donnerstag bekam ich dann die Meldung das der Wagen zwar läuft aber man noch eine Fehlermeldung im Display hat, und Freitag konnte ich den Wagen dann letztlich abholen. Freitag bekam ich dann gesagt das die Fehlermeldung wohl durch die Drosselklappe entstanden sei, und man da jetzt eine neue eingebaut hat. In der Woche drauf bin ich dann zu Großeltern (~350 km pro Strecke) als auch zur Freundin ins Vogtland (~500km) gefahren, und die ~2500km hat der Wagen auch super hinter sich gebracht. Natürlich hab ich das in 'einfahrender Fahrweise' gemacht und bin nicht mit 220 über die Bahn gekachelt. :D


    Des weiteren hat sich auch mal 'Lenksäulenverriegelung defekt' gemeldet, aber das so selten das ich darauf keine Priorität lege. Zudem war zuletzt dahingehend auch der Fehlerspeicher leer.


    Kleinigkeiten hab ich selber gemacht, so war z.B. eine LED in der dritten Bremsleuchte defekt, da hab ich die Leuchte für 10 EUR selber getauscht (Glücksfund neu beim großen Auktionshaus).
    Eine Glühlampe vom Abbiegelicht und von der KZB war auch defekt, die hab ich dann auch eben selbst getauscht, das geht noch so einfach wie beim Golf.


    So, und nun das erfreuliche:
    Es gab neu für den Passat: VW Premium Fußmatten mit 'Passat' Schriftzug, auch in der Bucht NEU aus einer Lagerauflösung für 45 EUR statt 100 EUR UVP geschossen. Hatten eigentlich Drehverschluss (weil von 2006), aber ich hab einfach aus meinen bestehenden Fußmatten die Verschlüsse genommen.
    Warum ich keine 'Passat CC' - Fußmatten habe? Es gibt keine von VW. Volkswagen hat fast alles für den Passat CC als 'Passat' gebrandet, erst der Facelift-CC hat eigenes Zeug, wobei aber so ziemlich alles von dem auch für den Passat CC passt.


    Dann gab es ein RNS 315 mit Bluetooth und DAB+ aus einem Scirocco 2015, da werde ich auch noch auf die alten Regler umbauen.


    Bereit zum Einbau liegen hier auch noch: PLA-Kabelbaum mit Sensoren und Schalter, nur ohne Steuergerät, sowie Lenkradhebel mit GRA und Assistenztaste aber ohne ACC-Abstandsregler. Den Hebel zu finden war übrigens gar nicht so leicht, wenn man die Kriterien GRA; einteilig, tastendes FL wie jetzt; Assistenztaste aber keine ACC-Wippe und kein Heckscheibenwischer hat. :D Und ein Frontgrill liegt auch noch im Keller, der wird noch gecleant und dann kommt ein MagSign dran.


    Genug geschnackt, jetzt noch die Bilder von letzter Woche, aktuell steht er auf 17" Winterrädern, am 27.04 bekommt er wieder seine Sommerräder.
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    Moin Henry,


    schön zu lesen das der Golf sich weiter so gut macht und Glückwunsch zu den 300.000km!


    Schön das der Golf trotz Nachwuchs bleiben darf, auch wenn der geplante Nachfolger auch sehr gut klingt.

    Für Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme, Stromlaufpläne: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do . Kostet 7€ VOR MwSt., also zirka 8.33 EUR mit MwSt.. Das ganze ist nur per Kreditkarte bezahlbar, und am besten nutzt man einen Windows PC mit Internet Explorer.


    Für Ersatzteile hatte @-Robin- meine ich eine Quelle die eigentlich hauptsächlich für Werkstätten ist, aber Privatkunden auch nutzen können. (Gelbes Design irgendwie, kann mich gerade nicht mehr dran erinnern wie URL war..)
    Alternativ für 'allgemeine' Ersatzteile auch ganz gut: https://parts.vw.com/ -> Offizielle Ersatzteilseite von VWoA, natürlich aber dann für regionsspezifische Sachen wie Radios eher ungeeignet.

    Im übrigen nur als Ergänzung:

    2) woran kann man erkennen, an welchem Jahr und Monat eine Batterie gefertigt wurde ?

    Bei vielen Batterien (VW Economy Exige und der Werksbatterie) ist KW + Jahr oben in eines der Pole (Bin mir nicht mehr sicher ob + oder -) eingestanzt.

    Wenn es nur um den eigenen Willen der Konzerne ginge, würde keiner Elektrofahrzeuge herstellen.
    Denn ich kenne keinen Autobauer (einschließlich Tesla), die auch nur einen Cent Gewinn mit Elektrofahrzeugen gemacht hätten.

    Völlig korrekt.
    Ich gebe zu es ist schon ein paar Jahre her, aber als Fiat anfing den 500 als E-Version in Kalifornien anzubieten (Und auch nur da. Meines Wissens konnte man den in Europa bspw. nie kaufen!) hat der damalige FCA-Chef sogar aktiv davon abgeraten das Auto zu kaufen weil Fiat mit jedem verkauften 500E Verluste macht.


    Nehmen wir mal VW.. Lieferzeiten ohne Ende beim E-Golf weil man bisher gepennt hat. Kia hat ebenfalls Probleme, Audi kann auch nicht so viel liefern wie Kunden Autos haben wollen. Aber statt mal was zu machen lieber noch länger warten bis man wirklich nur noch hinterherhinkt? Dazu der Wandel der breits anfängt. In Zukunft wird man wohl mehr Mobilität vermitteln als Autos verkaufen... Von mir aus, is nicht mein Land wo die Leute dran hängen und nicht meine Steuern die zur Rettung verbraucht werden

    Hier widersprichst du dir doch selbst? Zum einen redest du davon das die deutschen Autobauer verpennt haben, aber sprichst von KIA, hä? KIA ist südkoreanisch, nicht Deutsch. Und wenn wir jetzt schon Schwierigkeiten haben E-Autos zu produzieren, wie soll das in Zukunft werden? Tesla kann nicht schnell produzieren, VW nicht, Audi nicht,... Welche frei konfigurierbaren E-Autos bekomme ich denn ohne Wartezeit, oder Wartezeit < 6 Monate? Renault? Hyundai? (Ernsthafte Frage)


    Und das sagt doch noch mehr aus wenn VW nichtmal den E-Golf schnell produzieren kann. Der Wagen ist bis auf den Antriebsstrang 1-1 identisch zu jedem anderen Golf, also muss es am Antriebsstrang liegen, wie soll das in Zukunft schneller werden wenn es jetzt so wenig Nachfrage gibt und dann die Nachfrage steigt?
    Edit: Mir ist klar das die Batterieproduktion in DE/EU noch massiv ausgebaut wird, aber auch das ist nicht unendlich skalierbar. Vorallem nicht mit einer endlichen Ressource.



    Außerdem bietet VW bspw. in absehbarer Zeit viele neue E-Autos an, im Nutzfahrzeug-Sektor plant man schon in Zusammenarbeit mit ABT den E-Caddy und E-Multivan, den E-Crafter gibt es bereits. Wir haben dann 5 reine E-Modelle von VW, das ist fast genauso viel wie Tesla anbietet/plant (S, 3, X, Y, Roadster Gen 2, Zugmaschine) und am zweitmeisten in der Branche so wie ich das im Blick habe. Vor allem mit mindestens 2 Autos 'für die Masse' mit < 50k€ (e-Up, e-Golf), das sind genauso viele, wenn nicht sogar mehr Fahrzeuge als Tesla. Wo kann man da von verschlafen reden?