Beiträge von Dome591

    Hey,

    derweil habe ich für meine Sommerreifen die Felgen von MAM drauf und zwar genau diese hier:

    Quelle, Google:


    --> Klicke hier für das Bild: #MAM-Felgen-Bild#


    Letzten Winter habe ich die ordentlich sauber gemacht und artgerecht in der Autogarage gelagert, dennoch musste ich mit entsetzen feststellen, dass sich auf den Felgen irgend eine komische Plastikschicht löst, die ich auch denke mal selbst abziehen kann (Wurde denke vom Vorgänger zum Schutz drauf gemacht). Optisch sieht das ganze natürlich gar nichts mehr aus, da man meint, die Felgen wären total kaputt!


    Was würdet ihr empfehlen? Würdet ihr einfach nur ein Chrom-Spray nehmen und einmal quer drüber, nachdem diese komische Plastikfolie ab ist?

    Gruß, Dome

    Richtig, dass würde auch darüber gehen, war aber gestern froh das die Kiste überhaupt nochmals angesprungen ist :thumbsup:


    Nur wenn ich das dann auch über Zündplus laufen lassen, kann ich gar nicht mehr mein iPhone aufladen, OHNE das die Zündung aus ist ^^
    Naja, mal sehen, dass ist nun alles noch Feinschliff und werd ich noch klären müssen =)


    Euch en guten Rutsch heute ^^

    So bedanke mich bei allen!! Soweit funktioniert nun alles bis eben auf das automatische ein und ausschalten mittels Zündplus, aber das mach ich zum späteren Zeitpunkt mit diesem Luxus :thumbsup:


    LG Domi


    Ps.: Muss euch noch was erzählen...wisst ihr woran man erkennt, dass eine Person (wie ich) kein KFZ-Ler ist? In dem man den ganzen Tag am Auto rumkabelt und sich dann am abend freut das alles gehen soll, dabei nicht berücksichtigt das dss Unmengen Batterie saugt und man gegen 20:00 Uhr den ADAC rufen muss zum überbrücken :wacko: ;( :D :D :D


    Bis dahin! :thumbsup:

    leg es doch, wie schon bereits erwähnt, auf den Zigarettenanzünder.

    Ja, das habe ich auch aktuell, aber somit hat das Radio eben Dauerplus/Dauerstrom und wenn der Motor aus und Schlüssel draußen ist, läuft es weiter UND MUSS manuell ausgeschaltet werden. Auf der einen Seite bin ich froh das das Radio mittlerweile überhaupt geht. Jedoch bin ich daran interessiert den alten Luxus wieder herzustellen.


    --> Schlüssel einstecken, Zündung an, Radio geht an.
    --> Auto steht, Motor aus, Zündung aus, Radio läuft weiter ... sobald Schlüssen draußen, geht Radio auch aus.


    Das möchte ich so gerne wiederherstellen... ?(

    Soooo - die Instrumentenbeleuchtung funktioniert nun so, wie es sein soll.


    Abblendlicht an = Instrumentenbeleuchtung an! :thumbsup:
    Abblendlicht aus = Instrumentenbeleuchtung aus!

    Das allerletzte Problem ist folgendes --> Zündplus:

    Zündplus hat User "2.0-TDI" geschrieben kann man sich von der Climatronic holen, nur wie? Hier mal zwei Bilder.



    Bild 1: Blaues Kabel auf Pin 15 welches zur evtll. Climatronic gehen wird/soll:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20543634qf.jpg]


    Bild2: Stecker der Climatronic, wo das blaue Kabel hin soll/muss. Nur WO an welchen der 1 bis 5 Pins und vor allem WIE?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20543635dh.jpg]


    matze: Das blaue Kabel habe ich bereits umgesteckt auf Klemme 15, fehlt nur noch die Verbindung am anderen Ende zu Zündplus. Doch nur wie, bei Climatronic?


    Ich meine:

    Auf der einen Seite soll das Radio "Dauerstrom" haben, da es ja auch wie beim alten funktionieren soll, wenn das Auto einfach ausgeschaltet ist.


    Auf der anderen Seite soll das Radio ausgehen wenn der Schlüssel rausgezogen wird (Stromkreis unterbrochen wird / Zündung aus ist).

    --> Aber dann müsste ja Dauerstrom + Zündplus parallel angeschlossen sein, geht das denn technisch überhaupt? :wacko:

    ... und dann geht die Beleuchtung nur an, wenn ich das ganz normale Abblendlicht eingeschaltet habe ??
    Ach ha je, klingt in der Theorie alles so einfach, bei der Umsetzung brauch ich meist 3 Anläufe :S :D

    Nächster Versuch!


    Ps. Gleich die nächste Frage:
    Beim alten Radio war das so geschaltet, dass sobald ich den Schlüssel rausgezogen habe, dass Radio sich auch ausgeschaltet hatte. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Muss es manuell ein- und ausschalten per Knopfdruck. Ist das aktuell noch machbar, oder eher schwieriger?



    Hey Matze!


    Ausprobiert, abgeklemmt, funktioniert auch! :thumbup:


    ABER: Hat das Radio, da ich es nun an das + Pol beim Zigarettenanzünder angesteckt habe jetzt nicht Dauerstrom?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tastenbeleuchtung nun dauerhaft (24h) aktiv ist, egal mit Zündung an/aus, Motor an/aus? Oder wird die nach einer gewissen Zeit vom Radio selbst ausgeschaltet?


    LG Dome

    So hallo, ich leider nochmal :S


    Habe nun vorne nochmal alles auseinander gebaut. Sieht wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20541532ow.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20541533dg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20541534pm.jpg]



    Schaltung am Radio:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20541536ja.jpg]




    --> Diese 58(d), meinst du diese auf dem letzten Bild bei "KL 58" ???
    Der Steckplatz ist beim schwarzen Stecker bereits belegt, also da bestenfalls, da das die Beleuchtung (evtll.) sein muss, eine Y-Verzweigung anbringen und in Richtung Zigarettenanzünder - oder? 8|

    Sorry das ich wirklich sau blöd nachfrage, habe nur keine Lust einfach "irgend etwas" durchzupetzen, wenn es vermeidbar gewesen wäre :D

    ps.: Für was sind die zwei tote Kabel (blau & orange)?

    Prima, ich danke dir erstmals!


    Werde die ganze Kiste nochmals auseinander bauen und eine Verbindung zwischen "grauen Kabel" vom Zigarettenanzünder hochlegen zum bislang noch unbekannten Anschluss, vielleicht steht ja 58d irgendwo dran :D


    Mal sehen ob das gut geht - melde mich dann nochmals, danke vorerst! ;)

    Danke erstmals für deine Antwort Matze! ^^
    Richtig, hab diesen Quadlock drauf. Heißt nun für Nicht-Elektroniker:

    Ich muss das "dünne graue Kabel" (welches sich zwischen ISO und Quadlock befindet)

    1. durchpetzen und
    2. eine Quetschverbindung mit einer Verzweigung in Richtung Zigarettenanzünder legen? ?(



    Bei diesem Beispiel auf dem Bild wäre das dann das "dünne graue Kabel", bei der die "weiße 3" steht und links neben an das grüne Kabel, richtig?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20538519kd.jpg]



    Servus,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :whistling:


    Habe heute aus meinem Golf V 1.9 TDI das Standard-Radio RCD300 ausgebaut und eins (ebenso von WV), dass RCN 210 eingebaut. Soweit funktioniert das Radio auch, jedoch ein Problem - Die Tastenbeleuchtung am Radio funktioniert nicht. Ist ein Problem abends im dunkeln mal einfach so umzuschalten. Die Beleuchtung am Display funktioniert im schön hellen weiß :evil:


    Jemand eine Idee, woran das liegen kann?




    Hier das alte Radio, RCD300:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20538228zt.jpg]



    Hier das neue Radio, RCN210 (Und HIER geht die rote Tastenbeleuchtung nicht!): [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20538239bu.jpg]