Beiträge von Andreas79

    Hallo,
    bei mir (Golf v, aber Kombi und Panoramadach) waren die Anschlüsse der Wasserabläufe undicht. Habe so ziemlich alles abgebaut und den Himmel runtergedrückt. ABER VORSICHT! Wenn du feste drückst, dann entstehen Falten, die Du NIE wieder wegbekommst.
    Ich habe den Himmel mit Luftkissen (ich habe dafür aufblasbare Wasserbälle verwendet) leicht und gleichmässig heruntergedrückt, gerade soweit, dass ich mit den Händen dazwischenkam, ohne dass ich Knicke und Falten verursacht habe. D.h. einen Ball in jeder Öffnung zwischen Himmel und Dach und abwechselnd VORSICHTIG. aufgeblasen. So hatte ich den Himmel weit genug runter und konnte relativ gut daran arbeiten.
    Ich habe dann von der Seite (A-Säule/Übergang zum Dach) aus die Anschlüsse abgedichtet. Dazu habe ich die originalen Silikon(?)-Muffen mit Dichtmittel neu eingesetzt. Ich hatte danach nie wieder Probleme (mit dem Dach).
    Die Anschlüsse hinten waren auch undicht. Dafür musste alle Verkleidungen - und somit auch Rückbank etc. - raus.


    VG, Andreas

    das Problem hatte ich auch. Bei mir waren die hinteren verstopft, so dass das Wasser nicht durch das Radhaus raus konnte, zusätzlich waren alle 4 Anschlüsse am Dach undicht. Diese waren spröde und saßen nicht mehr richtig.
    Für die Abläufe im Radhaus habe ich den ganzen Kofferraum ausgebaut, Sitzbank raus, Seitenverkleidung.


    Für die Anschlüsse am Dach habe ich alle Säulenverkleidungen runter genommen, alle Griffe und sonstige Dinge, die am Dach befestigt sind.
    Um den Himmel nicht zu versauen, habe ich mir überall kleine Wasserbälle (die nimmt man eigenlich mit ins Freibad!) zwischen Dach und Himmel reingesteckt und diese vorsichtig aufgepumpt, so dass sich der Himmerl leicht runterdrückt. Da ich es gleichmäsig gemacht habe und mit viel Vorsicht, sind in meinem Himmel keine Knicke entstanden (die bekommt man nie wieder raus!). So konnte ich relativ gut an die Anschlüsse kommen und alles neu abdichten.


    Danach war Ruhe.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    unser 1.6er FSI hatte das auch einmal. Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. die war komplett verkokst. Das Auto hatte damals auch eher kurzstrecke gesehen.
    Nach der Reingen der Drosselklappe eine Grundeinstellung durchgeführt, danach war es ok.


    Ansonsten würden mir noch Einspritzdüsen einfallen...


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    vielleicht "hängt" ein Stellmotor der Klappen.
    Ich würde einmal versuchen, ob es mit einem Reset getan ist. Das hatten wir bei unserem Touran auch öfters. Da war tatsächlich der Motor hin, ab und zu ließ er sich darüber wieder bewegen.


    Reset: Taste ECON und Luftaustritt-Taste unten gleichzeitig drücken. Es dauert ca. 15 Sekunden und es werden nicht lesbare Zeichen auf der Temp-Anzeige angezeigt.


    Ansonsten sind da ja mehrere Temp-Fühler eingebaut.....


    Viele Erfolg.
    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    Bei KUFATEC ist aber auch die Info (FAQ), dass man eine Version höher nehmen kann, die Basisfunktionen in der "plus" enthalten ist.


    Aber sei es drum. Ich werde mich dann nach einem RCD510 umsehen und die KUFATEC einbauen.
    Muss ich danach codieren? Vermutlich ja. Kann man das mit jedem VCDS?


    Gruß,
    Andreas

    Ja genau, der hat noch eine Halterung am Handschufach
    .
    Das heißt, ich müsste da was neues kaufen. Habe auch geschaut. Wenn ich die KUFATEC Basis plus nehme, würde die erstmal mit dem RCD310 funktionieren, richtig?
    Schöner wäre es allerdings mit dem RCD510 denke ich. Aber da habe ich ja gesehen, dass du evtl. noch eins hast, das ich dann evtl. kaufen könnte/würde.
    Benötige ich sonst noch etwas?