Beiträge von Marius#1

    Mal ne frage zur Leistungssteigerung nach dem update.
    Sieht der TÜV nicht anhand der cvn das sich nicht die oem Software auf dem Fahrzeug befindet? Somit sollte das tunen auch keinen zeitlich sinnvollen Erfolg versprechen richtig?
    Eigentlich sind alle Fahrzeuge mit dem Update wenns richtig schlecht läuft Schrott und man kann absolut nichts dagegen tun.


    Wäre vielleicht eine gute frage für Robin

    Hast du den Kontakt zum kba aufgenommen und dich darüber informiert? Wie kommt der TÜV auf die Idee, wenn es keine dementsprechende Grundlage gibt?
    Wusste nicht das der TÜV über legislative Mittel verfügt...


    Lange Rede, kurzer Sinn... Ich will auch kein Update durchführen lassen und würde auch gerne all das glauben was du sagst. Die stilllegungsandrohung des kba zeigt leider etwas anderes.
    Eine Behörde muss, ich betone "muss," rechtmäßig handeln. Sonst verliert der VA seine Wirkung.


    Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kba hier pokert.


    Versteh mich nicht falsch. Ich würde mich auch freuen wenn das hier alles nur leeres gelaber wäre. Der Bescheid hier im forum zeigt leider eine andere Realität.


    Solltest du da etwas handfestes haben, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen

    Warum hat eigentlich noch niemand beim KBA angerufen und sich dort Auskunft, über die gegenwärtige Gesetzeslage zum Verfahren beim TÜV geben lassen?


    Damit würden sich hier einige Spekulationen von selbst regeln.


    Robin, da muss ich dich leider enttäuschen. Das KBA kann durchaus ein materielles Gesetz zu diesem Umstand erlassen haben. Die Prüforganisationen sind dem KBA untergeordnet und somit Weisungsempfänger.


    Ich persönlich gehe davon aus dass man die Öffentlichkeit darüber gezielt nicht informiert.


    Und ja, wir leben in Deutschland und dass ist auch gut so. In manchen Bereichen sind wir aber auch nur eine Bananenrepublik ;)


    Für meinen Teil: leider nie mehr ein deutsches Auto!!!

    Nö. Falsch.


    Job wechseln.Oder welche Gesetzliche Grundlage hat das KBA geschaffen um das durch zu setzen?
    Wäre es so, hätte jeder Betroffene vom GESETZ her die Möglichkeit gegen VAG zu klagen / vorzugehen.
    Und das wird VAG und das KBA so lange hinaus zögern, bis die Fristen zum Klagen abgelaufen sind. :D

    Wäre mir sehr recht wenn ich auch ohne Update die Plakette bekäme, dem ist wohl leider nicht so...


    Keine Ahnung welche rechtliche Grundlage die Prüfstelle dafür nutzt um den TÜV zu verweigern. Fakt ist, es gibt mir niemand die Plakette! Zumindest niemand in Koblenz und Umgebung.
    Da muss es dann wohl eine Weisung des kba, als Bundesoberbehörde geben?!?!


    Nachträglich die Software zu ändern geht wohl auch nicht mehr, da die Prüfsumme kontrolliert wird.
    Anscheinend sind die Jungs der Prüforganisationen schon einen Schritt weiter... Zumindest hab ich über derartiges Vorgehen nicht aus den Medien entnehmen können

    Und was pass beim TÜV? Kommst du da drüber ohne den Prüfer zu kennen etc.?