Einen schönen guten Morgen
Ich will hier mal weiter machen, damit ich langsam mal den aktuellen Stand einhole. Leider gibt es weiter abnehmend Fotos, so dass ich teilweise spätere her nehmen muss um zu zeigen was sich getan hat. Bitte also in der "Schrift und Form"-Note nicht zu kritisch sein.
Wir befinden uns im Juli 2016 und scheinbar habe ich da mein Portemonnaie so richtig geschröpft.
Beginnen wir mit der Schaltwegeverkürzung aus dem S3. Ich habe sehr viel widersprüchliche Informationen gefunden und damit eine Teileodyssee hinter mir. Zum Glück hat mein Freundlicher die falsch bestellte Umlenkung wieder zurück genommen, so dass ich nicht auch noch doppelte Kosten hatte. Zuerst habe ich nur die Hebel für das große MQ350 Getriebe gefunden. Bauen ja hauptsächlich die GTI Fahrer ein, nur ich wollte meine Schaltung gern etwas knackiger/sportlicher haben.
Dann sollte mein CAXA angeblich ja nur das MQ200 Getriebe haben, wozu ich wieder nichts finden konnte. Sah laut Bildern aber dem MQ350 recht ähnlich, also bestellt.
20160720_080534.jpg 20160719_183459.jpg
Kurze Analyse -> wird nicht passen da spiegelverkehrt, also zurück. Dann Bestellt der Held mir doch tatsächlich das originale aus meinem Fahrzeug weil ich eine Sekunde am Tresen nicht aufgepasst habe. Natürlich auch überflüssig, also NOCH EINMAL hin.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, Überraschung, das bei mir ein MQ250 seinen Dienst tut und damit konnte ich dann die passende TN 8J0 711 046 D bestellen.
Der Einbau war nicht so sehr kritisch, aber im folgenden die Einstellung etwas blöd (wenn man sich nicht beließt und den Leitfaden befolgt natürlich selbst schuld), so dass ich auf der Rückfahrt vom Steinhuder Meer plötzlich nicht mehr in Gang 1&2 und 5&6 kam. Frau natürlich mäßig begeistert, dass ich wieder im Motorraum hänge und versuche das wieder hin zu bekommen (ohne Werkzeug und mit Luftfilterkasten im Weg auch echt fummelig).
Schalthebel vorher
20160725_170037_HDR.jpg 20160725_170048_HDR.jpg 20160725_170409.jpg
Schalthebel nachher
20160725_171009_HDR.jpg 20160725_171016_HDR.jpg
Also für die etwa 40€ eine nette Spielerei.
40€ sind jetzt aber auch nicht soooo viel und irgendwo muss das Geld ja hin, also kamen
- Jackpads vom A3 (Wagenheber/Hebebühnenaufnahmen - habe ich leider keine Fotos zu)
- Brillenfach an der Leuchte vorn
- Unterbodenverkleidung vom BlueMotion vorn und am Tank
- Originale R-Rückleuchten von Hella
- GTD Schaltknauf
Die Jackpads sind nur ein nettes Gimmick, ich hab die dann noch gelb lackiert, damit die besser auffallen. Man muss aber trotzdem jede Werkstatt auf sowas hinweisen und ob die die dann auch nutzen bezweifle ich auch stark
Hier mal die TN
4x 8N0 804 583
1x 8P0 802 845
1x 8P0 802 846
2x 8P0 802 847
Brillenfach ist natürlich als Brillenträger ein Muss, auch wenn es manchmal klappert.
Die Unterbodenverkleidung ist ein Thema, was einem jetzt keinen super Vorteil bringt, sich sicherlich niemals armotisieren wird, aber gefühlt ist es ein Baustein um die Geräusche zu reduzieren und ich verbessere halt einfach gern. Bilder müsste ich jetzt klauen, daher verlinke ich einfach nur mal den Thread zum golfvigti Forum.
Ich habe fürs Erste die große Abdeckung 1K0 825 237 P vorn nachgerüstet, welche ich leicht an dem 3. Ausschnitt bearbeiten musste, da dort das Flexrohr beim 1.4 TSI Caxa verläuft. Hinten gab es, da die Längslenkerverkleidungen nicht mehr bestellbar waren, erstmal nur das Plaste 1K0 501 713 E am Tank.
Auch noch nicht teuer bisher,
also her mit den R-Rückleuchten für 500€ und den Schaltknauf aus dem GTD für 200€
IMG_20180526_153549.jpg IMG_20200618_075815.jpg
Das Logo auf der Heckklappe kam erst später, darum hier noch nicht genannt. Genauso wie sich beim Schaltknauf schon ein anderes Klimabedienteil erahnen lässt.