Beiträge von G5ED30

    Ja Druckluft gehört dazu - Ist bei solchen Arbeiten eben um die von mir genannten Partikel zu entfernen Pflicht. Scheint mir offen gestanden logisch, mach Dir da aber keinen Vorwurf oder predige Dir was vor, hilft Dir nichts.


    Mach mal alles penibel (auch mit Druckluft) sauber und dreh mit bedacht "frei". Du solltest noch immer Möglichkeiten (Zähne) haben um den Versteller zu greifen, daher sehe ich keinen Zwang diesen direkt zu tauschen. Wenn das Gewinde hinüber ist, sieht das natürlich anders aus...


    Learning by doing ;)

    Genau.


    Ich hatte bevor ich gedreht habe auch überlegt ob ich es mit Druckluft machen soll habe dann aber zur schnelleren Methode gegriffen und nun hab ich den Salat davon… ist eben mein erstes Gewindefahrwerk somit weiß ich beim nächsten mal Bescheid.


    Falls das Gewinde des Federbeins nun wirklich dadurch hinüber ist bleibt mir wohl nichts anderes über als es bei KW reparieren zu lassen.


    Möchte gar nicht wissen was sowas kostet wenn das Gewinde nachgeschnitten werden muss… ?


    auf dem Bild, kurz unter dem Verstellteller links, sieht das Gewinde beschädigt aus.


    Eventuell sind die Madenschrauben zu stark angezogen worden?

    Sieht auf dem Bild nur so aus ich schau aber später nochmal genauer… und das Gewinde wurde nicht verstellt wo die Madenschrauben drin waren.


    Wie so oft... Beim Einstellen zuvor schon "gemurkst" bzw. nicht sachgemäß damit umgegangen. Heißt Gewinde nicht gepflegt (erst wenn man wieder dran geht) und die Sicherung reingeknallt bzw. mal bei verschraubter Sicherung am Versteller gedreht.


    Tipp für die Zukunft - Dreh den Versteller erstmal "frei" - Sprich nicht direkt nach oben oder unten mit Gewalt, sondern etwas "hin und her". Da sammeln sich kleinste Partikel die schon Schwierigkeiten bereiten können. Pflege und auch Säuberung eines Gewindes ist das A und O.


    Sieht zudem echt nach Gewalt aus... Bist da mit Schlüssel + Hammer ran? :D

    Ich hatte vor dem verstellen das Gewinde mit WD40 und einer Bürste und einem Lappen gereinigt. Anscheinend reicht das nicht. KW hat mir eine Anleitung mit Druckluft geschickt was ich natürlich nicht wusste und somit auch nicht gemacht habe.


    Und nein kein Hammer nur beide Hände und irgendwann hat das Material (Plastik) anscheinend nachgegeben….


    Edit: Beim Einbau bzw. Einstellen vor einem halben Jahr war das Gewinde sauber und alles Federteller etc. ließen sich butterweich drehen und verstellen. Madenmutter habe ich handfest angezogen.

    Hallo zusammen,


    ich meld mich mal wieder da ich aktuell wieder auf Probleme mit meinem KW V1 stoße.


    Als ich gestern auf Winterräder gewechselt habe (18“ BBS Rockingham mit 225/40 ET52 Michelin Pilot Alpin 5) hat es wieder an beiden Seiten an den Kotflügeln an dem 12 Uhr Punkt wo ich die Schraube bereits entfernt und die Lasche umgelegt habe geschliffen…


    Gut da es mit den OZ nicht geschliffen hat da die Reifen deutlich dünner ( 225/40 auf 18 Zoll ET50) sind hab ich mir gedacht schraube ich das KW einfach ein wenig hoch. Leider ging das auf der Fahrerseite sehr schwer so das mir vom Federteller 2 Zähne abgebrochen sind… auf der Beifahrerseite ging das verstellen ohne Probleme.


    Weiß einer woran das liegen kann? ?Madenschrauben waren draußen sowie das Gewinde mit WD40 und einer Bürste/Lappen gereinigt wo ich dran gekommen bin.


    Bin jetzt auf RMK ca. 315-320 und es schleift immer noch leicht in starken Kurven mit halben bis vollen Lenkeinschlag…

    Der Flansch am Turbo ist identisch, Neue Dichtung würde ich rein machen ggf auch neue Muttern.


    4x N 903 690 01 ~ 21€

    1x 1K0 253 115 AB ~ 12€

    Habe ich vor einem halben Jahr erst erneuert. Jetzt wo ich die DP wieder ausgebaut habe, habe ich diese dann drin gelassen da nur halbes Jahr alt.


    Reicht das oder sollte man die Dichtung und Muttern jedesmal tauschen?

    Nochmal allgemein zwei Fragen zu Downpipes:


    1. Hat es irgendwelche Nachteile in Bezug auf das Fahrverhalten/Leistung wenn die MKL an ist bzgl. des Fehlercodes: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungssgrad unter Schwellenwert?


    2. Was bringt eine Downpipe ohne Softwareanpassung an Leistungsvorteil? PS/NM?

    Und hast du die DP gekauft?

    281 find ich aber schon bissl viel, aber kommt ja auch immer auf den Aufwand an. Ich habe letztes Frühjahr mein KW in Verbindung mit den Artec direkt beim TÜV eintragen lassen und da war ich glaube sogar unter 200. Und der war sehr sehr genau (was ich auch sehr gut und richtig finde)

    Ja war meiner auch. Mit verschränken usw. Vielleicht auch so teuer weil er in Bezug auf die bereits eingetragene Motorleistung und Abgasanlage etc. geprüft hat.