Beiträge von karl_ddd

    Woher weißt du, dass die Sensoren (welche überhaupt) in Ordnung sind? Wie gemessen? Was sagt der Fehlerspeicher? Welcher Fehlercode? Welches Steurgerät soll eingeschickt werden? ABS? Klingt nicht sehr plausibel, dass das Steuergerät defekt sein soll und das geht ausgerechnet kaputt während Reparaturen dort.

    Also ich kalibriere meine 3Q0 (-L) Kamera (PQx-Mode im Golf6) seit eh und je mit VCDS. Man muss vor der Kalibrierung die Radhauskastenhöhe für alle 4 Räder in den Anpassungskanälen neu setzen (messen). Sonst läuft die Kalibrierung nicht. Die Kalibriertafel muss genau so ausgerichtet sein, dass der Balken in der Vertikalen (hoch/runter) genau mittig ist zur Kameralinse ist (Baustellenlaser/Linienlaser). In der Horizontalen (links/rechts) hingegen muss die Tafel genau mittig zwischen den Radnaben stehen. Der Boden muss gerade sein oder man muss die Kalibriertafel im gleichen Winkel wie das Auto verkippen. Wenn die Kalibrierung nicht klappt gibt es einen Messwert der den Grund angibt. Wenn schlampig gearbeitet wird klebt das Auto an einer der beiden Seitenmarkierungen oder das beliebte Ping-Pong (hin und her pendeln) zwischen den Linien findet statt. Wenn man ganz schlampig arbeitet quittiert die Kamera nach ein paar km den Dienst (wenn die dynamische Kalibrierung während der Fahrt Zu große Abweichung erkennt). Kalibriertafel gibts als pdf zu finden und kann man bei wir-machen-druck für ~30€ als 5mm Hartschaumplatte bedruckt bestellen.

    @Hansiman vielen vielen Dank! Werde ich ausprobieren sobald ich kann.


    Bin jetzt über Ostern 2x 500km am Stück gefahren, lenken tut die Index L ja wirklich klasse.


    Allerdings hängt sich die Verkehrszeichenerkennung sich hin- und wieder auf (meistens bei einem 100er Schild und ist dann "blind". Nach einigen (vielen) km oder Zeit wird ja das letzte Verkerhszeichen automatisch verworfen, dann geht es wieder. Ich muss aber dazusagen, dass ich wirklich nur VZE habe, kein Navi im Hintergrund. Ist darum in der Gesamtheit ziemlich sinnlos aber trotzdem "ganz nett".


    Außerdem startet die ganze Kamera glaube ich manchmal neu. Pro 500km hatte ich es jeweils einmal. Ich weiß noch nicht warum und wann es passiert aber es passiert ausschließlich auf der Landstraße. Plötzlich kommt der Gong (Typ 2 der normale Hinweisgong), Lane Assist Symbol erlischt komplett, in der MFA fehlt die Assistentenansicht. Dann gehe ich in das Assistentenmenü und muss den Lane Assist wieder neu aktivieren. Dann funktioniert wieder alles wie als ob nichts gewesen wäre. (Nach ca. 1 Minute kommt dann auch wieder ganz normal der Hinweis "Sign Assist z.zT. nur eingeschränkt Verfügbar" weil natürlich das Navi fehlt; Das ist nach jedem Zündung-An der Fall).

    Ich habe da nochmal zwei Fragen:


    • Ich bringe es nicht hin, dass der Spurhalteassistent nach Zündung einschalten automatisch aktiviert ist. Ich muss ihn immer händisch aktivieren (MFA+ Menü oder FAS-Taster am Blinkerhebel). Wenn ich nur die Zündung ausschalte und anschließend wieder einschalte, so bleibt er aktiviert. Wenn ich allerdings das Auto absperre (FFB) und dann wieder aufsperre und Zündung an mache, dann ist er nicht mehr aktiv. Ich tippe daher irgendwo auf die Personalisierung, sehe aber meinen Fehler nicht in den APKs oder Codierung. Irgendwer Ideen?
    • Seit neuestem werden neue Codierungen nicht mehr akzeptiert. VCDS Fehlermeldung: "Fehler 82: Motor läuft!" obwohl der Motor definitiv aus ist (Zündung war seit dem letzten Motorlauf garantiert voll aus). Jemand eine Idee woher das kommt?

    Fahrzeugscan, APKs und Messwerte im Anhang

    So also jetzt endlich auch eine 3Q0-Kamera mit Index L verbaut und siehe da alles wie gewünscht. Ständiges aktives Lenken ;)
    Scheint wohl der Entwicklungsstand gewesen zu sein der das verhindert hat. Leider berherrscht sie jetzt nicht mehr das aktive "hinterherfahren" einer einzigen Linie, wenn nur einseitig eine Linie erkannt wird =)

    So, jetzt hab ich mal ein Foto von meiner MFA+ (mit der Index K Kamera, X-Software). Man muss es groß machen damit man was erkennt.
    Links wird die Spur nur erkannt (grau), rechts bin ich einmal "dagegen gefahren", Anzeige wird weiß und dann regelt er dagegen und schiebt mich in die Mitte.
    Allerdings bleibt die Linie dann weiß, die adaptive Spurführung ist wohl aktiv. Er fährt ab dann (ca. in der Fahrbahnmitte) der rechten Linie aktiv hinterher (Rechts- und Linkskurven). Irgendwann "verliert" er die adaptive Spurführung wieder, wird wieder grau. Wenn ich das nächste mal gegen die Linie fahre geht es wieder von Vorne los.


    Der Unterschied zur Index L Kamera (im anderen G6) ist, dass der ständig beide Linien weiß hat und dementsprechend ständig adaptive Spurführung. Da muss man nicht erst gegen eine Linie fahren ...

    Meine 3Q0 im Scirocco zeigt immer beide Linien an und hält mich auch in der Mitte ohne Hände, sollte bei mir also auch aktiv sein.

    Welchen Tacho hast du denn aktuell drin? (Teilenummer :rolleyes: )


    Welche Linienart wird angezeigt bei dir? Kannst du ein Foto machen? :D


    Ich sehe gerade wir reden vielleicht bei den Anzeigen aneinander vorbei weil es da so viele verschiedene gibt. Ich finde es leider gerade nur für Skoda aber das Prinzip ist das selbe: http://www.dautos.org/skoda_su…nt_lane_assist_-2728.html


    http://www.dautos.org/skoda_su…2728/2645/6/index.100.jpg


    Bild A = keine Spur erkannt
    Bild B = Spur erkannt beidseitig, kein Eingriff
    Bild C = Eingriff einseitig rechts
    Bild D = adpative Spurführung

    Ja das ist das was ich auch nicht verstehe.


    Für mein Verständnis gibt es im Grunde zwei Systeme:


    Das eine ist der Laneassist der das Verlassen der Fahrspur durch aktives Gegenlenken verhindert. Ist die Linie schwarz ist keine Spur erkannt, wird sie grau (leichtes weiß) dann hat die Kamera die Spur erkannt. Wenn jetzt der Laneassist in den Gegenlenkt dann wird die Linie solange voll weiß bis er dich weit genug weggedrückt hat und dann wird sie wieder grau, dann lenkt er auch nicht mehr aktiv.


    Das zweite ist die adaptive Spurführung die man aus den aktuellen MQB-Fahrzeugen (Golf7, Passat B8, ...) kennt. Soweit ich das verstehe kann man die im zentralen Display (wie auch immer das heißen mag) aktivieren https://images.audaris.de/1802…1636828f4c54c761fcb51.jpg
    Die fährt angeblich immer aktiv mit und hält konstanten Abstand zur Begrenzungslinie. Also ständiger Lenkeingriff, du hast immer Druck im Lenkrad. Nicht nur dieses Wegschieben von der Begrenzung was der Laneassist macht. So verstehe ich zumindest dieses System.


    Das komisch ist, dass wir genau dieses "ständig aktive" Verhalten (also Linie so gut wie immer solide weiß, nicht nur dieses weiß-grau von "Spur erkannt", auf der Autobahn ständig voller Lenkeingriff) haben. Aber das bekommen wir eben nur bei einem der beiden Autos, die wir nachrüsten, hin. Das mit der Index L Kamera fährt perfekt. Das mit Index K (und der X-Software) fährt den ganz normalen Spurhalteassistenten (wegschubsen von der Linie) wie man es von den 3AA-Kameras kennt.


    Was mir noch überhaupt nicht klar ist, ist wieso die Index K Kamera das nicht gescheit macht. Entweder liegt es an der Kamera selbst weil es eine Entwicklungsversion ist oder dieses Feature wird erst garnicht (vom KI ???) aktiviert. Leider weiß ich nicht wie man ohne dieses zentrale Display die adaptive Spurführung überhaupt aktiviert. Das Auto bei dem es funktioniert hat einen neueren Tacho (MFA 3D) drin. Vielleicht liegt es daran. Aber die Menüstruktur ist nicht unterschiedlich, in der MFA gibt es die exakt gleichen Punkte.


    Ich verbaue jetzt mal eine Index L Kamera in dem Auto das so schlecht fährt.

    Was ist denn "HCA Mobility" genau? Habs eincodieren können, bei beiden Kameras (Index K und L). Kenne das hat nur von der 3AA-Kamera dass es nicht geht.
    Wie gesagt bei der Index L geht die adaptive Spurführung (in dem Auto von meinem Kumpel mit neuem Tacho, ABS, ...) total perfekt.
    Bei der Index K (MFA+ aus 2013 nachgerüstet) hingegen in meinem Auto nicht. Fühlt sich an wie Lane Assist aber nicht wie adaptive Spurführung.

    Vielen Dank für die Infos. Nur um sicher zu gehen: Bei dir geht die adaptive Spurführung (also beide Linien in der MFA leuchten (fast) immer weiß und nicht nur grau) also du hast ständig Kraft im Lenkrad, nicht nur wenn du gegen die Fahrbahnmarkierung fährst?


    Ich hab noch nicht ganz verstanden wo in der Codierung oder den APKs die adaptive Spurführung ("HCA" ???????) gesetzt wird. Im Vergleich zum Lane Assist ("Spurhalteassistent"?) scheinen das ja zwei unterschiedliche Features zu sein. Ich habe so den Verdacht, dass bei mir nur der Lane Assist an ist (aber die adaptive Spurführung nicht). Vielleicht kann mein KI das via BAP nicht setzen.


    VZE funktioniert auch mit der 3Q0980654L (H10 0610) also ohne keine Entwicklungssoftware sondern alles regulär. PSD sind aus, es ist kein VW Radio/Navi verbaut.

    Cool super vielen Dank.


    Wir haben gestern nochmal kalibriert und zwar mit dem Wert 0mm in allen Kalibriermarken und Achsversatz-Querposition (vorne & hinten), Radhauskästen ausgemessen, Distanz zur Kalibriertafel 1500mm. Wir haben 2x Golf6 (einen BJ2009, einen BJ2010).


    Bei dem BJ2009 mit einer 3Q0980654L (H10 0610) hat es perfekt funktioniert. Der Spurhalteassistent ist beidseitig permanent im Eingriff (beide Linien im Tacho immer weiß = Regeleingriff; nicht nur grau=Linie erkannt), das Lenkrad ist echt hart, fahren wie auf Schienen. Es kommt eine Meldung wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt.


    Bei meinem BJ2010 mit einer 3Q0980654K (lt. Typenschild ein Index H aber lt. VCDS ein Index K mit einer X-Software H07 X420) will das noch nicht so. Da werden nur die Linien erkannt (grau in der MFA) und er fährt immer wieder dagegen, dann werden sie weiß und er lenkt gegen. Aber es ist eine Art Hin- und Herpendeln zwischen rechts und links. Manchmal klebt er über mehrere km an der rechten Linie dran (weiß) und verliert sie dann irgendwann wieder. Interessanter Weise kommt keine Meldung wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad lässt. Er deaktiviert sich dann wortlos.


    Kalibriert sind sie beide in der gleichen Art und Weise, Kalibrierresultate absolut vergleichbar. Der der besser funktioniert hat ein neueres ABS (1K0907379CC) und einen neueres Premium KI (5K7920881F) so wie ein MQB Side Assist (5Q0907686A) mit PLA2.0 (3AA919475L).



    Entweder gibt es da eine Abhängigkeit (KI, ABS, ...), die Firmware von dem Index K ist nicht gut (X = Entwicklungsfirmware???) oder die Kalibrierung war einfach nur reinstes Glück. Falls jemand Infos dazu hat gerne her. Sehr mysteriös alles.


    Nettes Feature ist, dass die Verkehrszeichenerkennung mit der 3Q0-Kamera auch ohne RNS / Radio / Discover / was auch immer funktioniert. Also auch mit Zubehörradios. Es kommt zwar nach ca. 1 Minute die Meldung "Sign Assist nur eingeschränkt verfügbar." Verkehrszeichen werden aber nachwievor erkannt und angezeigt. Bei der 3AA-Kamera ging das ja nicht so. Also ein Grund mehr von 3AA auf 3Q0 zu wechseln. Anpassungskanal habe ich von "Verkerszeichenfusion" auf "Verkerszeichenerkennung" umgeschalten.