Beiträge von PietKatastrophe

    Moin Leutz, vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

    Ich bin ein junggebliebener 52 Jahre alter Sack, der immer noch selber an seinen Kisten schraubt.

    Irgendwann in den 80ern habe ich auch mal den Beruf des KFZ Mechanikers bei VW gelernt. Und schraube seitdem an allem herum, was ich gefahren habe.

    Vom Mofa bis zum Motorrad und jetzt 650ccm Großroller, vom Fiat 126 Bambino bis zum T5 und jetzt den GolfVplus.

    Ich bin über diese Seite gestolpert als ich auf Internetrecherche war, um die Probs an meinem Golf Plus Bj 2005, 1,6l, 85kw zu lösen.


    Die da wären....das Lenkradschloss rastet ein, wenn der Zündschlüssel noch steckt, das Lenkradschloss wurde erneuert (Werkstatt), ein auslesen der Werkstatt ergab, Fehler im LIN Bus, wie kann ich dieses LIN Bus prüfen, bzw mich auf die Fehlersuche machen (ist bestimmt wieder ein Kabel oder ein Stecker locker oder hat keinen richtigen Kontakt) und wo ist der Einbauort von dem Teil an dem ich es prüfen kann. Die Werkstatt hat aufgegeben (Kein VAG)


    Weiterhin soll das Anhängersteuergerät defekt sein (obwohl die Beleuchtung vom Anhänger tadellos funktioniert), auch da weiß ich leider nicht wo dieses Teil seinen Einbauort hat.


    Weder im Internet noch in diesen "Jetzt mache ichs mir selbst" Büchern findet man was darüber. Vllt habt ihr ja auch ein Lektüre Tip???


    Ein kleines Oszilloskoph habe ich mir grad bestellt.


    Und des weiteren ist der Regensensor defekt, aber da hat vermutlich die Werkstatt, die meine neue Frontscheibe vor 8 Monaten eingebaut hat, nicht sauber gearbeitet, den kann ich prüfen. Ich vermute, nicht wieder richtig zusammengesteckt.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Hier sind doch bestimmt ein paar versierte VAG Mechatroniker vorhanden?


    Danke im voraus


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und Grüße von der Ostsee aus der Nähe Lübecks