Tachosignal im Golf V an welchem PIN

  • Hallo,


    habe einen Golf V und eine Radio-Vorbereitung, nun will ich eine Radio-Navi einbauen und frage mich, auf welchem PIN dieses Steckers da das Tachsoginal liegt?


    Kann mir einr helfen?


    Steel-Cat

  • Beim GolfV läuft das alles über den CAN-Bus. Um dieses Signal zu verwenden, benötigt man einen CAN-Bus Adapter. Sowas ist nicht billig.

  • tja, dumm das, da hat man die Navi günstig geschossen und muss nun 120 Ohren für ein Golf-V-Schlaumeier-Kabeladapter latzen, um ein elendiges Tachosignal zu bekommen.


    Steel-Cat
    bei 8200 km

  • Hi!


    Ein CAN-Adapter ist nicht zwingend notwendig. In der aktuellen 'Gute Fahrt' wird der Einau eines Becker OnlinePro in einen G5 erklärt. Die GALA-Leitung wird am Kombiinstrumentenstecker in Kammer 28 eingefügt.


    Für den kompletten Einbau brauchst du dann noch folgende Teile (falls du sie nicht schon hast):


    Doppel-DIN-Rahmen von Dietz TN 16053 oder VW TN 1K0 051 058
    Fernspeiseadapter Dietz 8552 oder VW TN 7L0 051 551A
    Quadlockadapter Dietz 19510 oder VW TN 7L0 051 445A


    Weiß aber leider nicht, ob die TN's für den Fernspeise- und Quadlockadapter universell oder Becker-spezifisch sind. Kann man ja rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!