Klackern beim V6

  • Ich fahre jetzt seit über zwei Jahren einen V6 (AUE), mit nun knapp 75.000 km. Seit ich das Auto habe, konnte man im Drehzahlbereich von 1.200 u/min bis ca. 1.500 u/min ein schönes, schnelles klackern aus dem Motorraum hören, welches bereits im Stand auftritt. Darunter und darüber ist alles ruhig. Leider konnte weder ich, noch ein Bekannter, der Meister beim Freundlichen ist, das Geräusch eindeutig zuordnen. Wir haben schon einige andere V6 mit diesem Geräusch gefunden. Scheint wohl in gewissen Rahmen normal zu sein. Wer von euch hat das auch?


    Gruß Juan

  • Zitat

    Original von Juan
    Ich fahre jetzt seit über zwei Jahren einen V6 (AUE), mit nun knapp 75.000 km. Seit ich das Auto habe, konnte man im Drehzahlbereich von 1.200 u/min bis ca. 1.500 u/min ein schönes, schnelles klackern aus


    Gruß Juan


    kettenspanner oder Hydrostößel

  • Kannst Du es genau lokalisieren? Ein schnelles, metallern klingendes Klackern auf der Beifahrerseite, ziemlich genau über dem Radkasten?

  • Zitat

    Original von hennawob
    Kannst Du es genau lokalisieren? Ein schnelles, metallern klingendes Klackern auf der Beifahrerseite, ziemlich genau über dem Radkasten?


    dann wäre es das Magnetventil

  • Ist es, ist von der AGR und angeblich ganz normal :)

  • Das leichte klackern hab ich bei meinem BDE auch.Hört sich fast an wie ein "sehr leiser diesel".Da ich noch mit meinem Auto nicht fahre weil noch einige sachen eingebaut werden mussen u.a. Bremsdruckgeber, Kombisensor halt kleine sachen werden wir dem problem nächstes wochenende auf den grund gehen.


    Ob dies aber auch ein wirkliches problem ist weiß ich jetzt nicht oder ob es doch normal ist das leichte klackern. Zur info: hab nen wie gesagt BDE V6 mit 17000km.

  • Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht: