Ich weiss das es "Benny" und "derEd" auch schon gemacht haben =), aber anscheinend kursiert immer noch das Gerücht, das man das Tachoglas nicht demontieren kann um es zu säubern, von Kratzern zu befreien, oder gar komplett auszutauschen
Fakt ist, das Glas kann man nicht einzeln bei VW kaufen, aber solange man nur Tachoringe schön verbauen, oder aber Kratzer entfernen etc. möchte, muß man das Glas ja auch garnicht nachkaufen, sondern kann seins einfach entfernen und wieder verbauen =)
Dafür müsst Ihr einfach nur euer Lenkrad ganz nach unten stellen, die Abdeckung unter dem Tacho zu euch rausziehen (leider geht eine Halterung der Abdeckung bei diesem Versuch meißtens kaputt, hält aber auch so bzw. spätestens mit etwas doppelseitigem Klebeband ;)), die beiden Schrauben unter dem Tacho rausdrehen, dann den Tacho zu euch ziehen, die beiden Stecker hinten entfernen und den Tacho dann nach oben aus dem Armaturenbrett rausnehmen =)
In der Wohnung angekommen, schraubt Ihr einfach auf der Rückseite die beiden Schrauben raus, klipst den vorderen Teil vom Tacho über die Klipse an der Seite aus und erhält dadurch zwei Teile, einmal den Tacho mit den Tachoscheiben und dann noch die Tachoabdeckung mit dem Glas =)
Nun nehmt Ihr euch einfach einen Heissluftfön und etwas Zeit, erwärmt die Tachoabdeckung mit dem Glas etwas und geht dann mit einem Schlitzschraubenzieher in die beiden kleinen Öffnungen (auf den Bildern gelb eingekreist) um das Glas langsam aus der Abdeckung auszuhebeln =)
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Dabei bitte Zeit lassen und aufpassen, das Ihr mit dem Heissluftfön die Abdeckung nicht zu stark erhitzt, irgendwann solltet Ihr dann mit etwas Geduld das Glas in euren Händen halten =)
Aber wie gesagt, mit Geduld rangehen und das Glas nur langsam vom Gehäuse trennen bzw. mit dem Schraubenzieher immer leicht anhebeln, damit das Glas bzw. die Scheibe nicht platzt
Wenn Ihr am Ende das Glas bzw. die Scheibe wieder auf der Abdeckung anbringen wollt, genügen ein paar Tropfen Sekundenkleber und schon ist das ganze wieder eine Einheit =)
Michael alias Kuckuck und Ich mussten gestern nämlich genau die Prozedur durchführen um meine neuen K-Tec Tachoscheiben in Verbindung mit Chromringen aus Alufolie zu verbauen, anbei die Bilder:
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Wie Ihr seht waren bei den Chromringen aus Alufolie ein paar mehr Teile dabei, sodass ich aus Spaß auch gleich mal die Chromfolie um die Temperatur und Tankanzeige, die Kilometeranzeige und das kleine MFA, sowie um die Mittelanzeige verbaut habe =)
Für einige vielleicht zuviel des Guten, für andere (z.B. mich) genau richtig