Endschalldämpfer vom Leon Topsport / FR und der TÜV

  • Habe seit ner Woche den Endschalldämpfer vom Seat Leon Topsport bzw. FR in der V6 Heckschürze verbaut. Kann mir jemand sagen, was mich beim TÜV erwachtet. Problem ist, dass auf den ESD groß "SEAT" eingestanzt ist und da kein VW oder Audi Logo drauf ist. Könnte das Probleme geben oder ist denen das egal, solange die Abgaswerte und die Außenlautstärke eingehalten werden?

  • Das interessiert normal keinen in der Welt ob da Seat, VW, Audi oder Skoda draufsteht, da ja eh alles VAG.


    Wenn die Lautstärke stimmt dann ist alles in Ordnung. Und der ESD hat ja mit den Abgaswerten überhaupt nichts zu tun.

  • ... würde mich auch interessieren, ob man den nun gar nicht eintragen lassen muss, habe nämlich das gleiche vor :D


    132KW haste ein paar Bilder?

  • Das auf den Bildern sind aber nicht die orginal Endrohre oder täusch ich mich da?

  • Wie sieht es mit der Rußbildung am Heck aus, wenn man den Seat ESD montiert???



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Ich war gestern beim TÜV um mein Fahrwerk und meine Felgen eintragen zu lassen. Der Prüfer hat dann den ESD gesehen und mich gefragt wie ich denn auf die Idee gekommen wäre nen Seat ESD unter meinen Golf zu bauen. Das könnte man ja nciht so einfach machen. Um den ESD drunter lassen zu dürfen musste ich dann eine Einzelabnahme mit Lautstärkemessung und Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Kosten hierfür lagen mit Eintragung des Fahrwerks und der Räder bei 91€.


    Entweder hab ich nur nen beschissenen Prüfer erwischt oder es geht doch nicht so einfach wie von einigen behauptet.


    War aber auch ein echt bescheidener Tag. Erst die Geschichte mit dem Auspuff, dann die fehlenden Rückstrahler meiner Rückleuchten und anschließend noch falsche Tieferlegungsfedern an der VA(Traglast ist falsch, eschichte hierzu im Felgen und Fahrwerksforum)

  • ABer auf dem Typenschild unter dem ESD steht doch auch Golf IV oder nicht?

  • Hello @ All,


    ich überlege mir auch eine Bastuck Komplettanlege zuzulegen mit einem Seat Leon Topsport ESD bzw. mit den Bastuck ESD für den LEON ... da dieser ja etwas höherliegt!


    Hatte auch schon mal ne Anfrage wegen dem TÜV gestellt, jedoch keine Antwort bekommen - also scheint es doch Probleme zu geben, diese Variante unter einem Golf IV zu verbauen?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!